Pressemitteilung | k.A.

IFA-Termin bleibt wie gewohnt / Termin ist der ideale Start in die Verkaufssaison

(Berlin) - Der Termin für die weltweit größte Messe für Consumer Electronics, die IFA, bleibt im gewohnten Zeitfenster Ende August/Anfang September. Damit reagieren die Veranstalter der IFA auf Spekulationen über eine Terminverlegung. „Für eine zeitliche Verlegung der IFA gibt es keinen Grund“, erklärt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, dem Veranstalter der IFA. „Die IFA hält an den bewährten Eckpfeilern ihrer einzigartigen Konzeption fest: Sie ist die größte Publikumsmesse für Consumer Electronics und zugleich auch die bedeutendste Ordermesse für den Handel. Die spannenden Innovationen die auf der IFA 2006 präsentiert wurden, werden dem qualifizierten Handel zum Start des Weihnachtsgeschäftes zusätzliche Impulse verleihen und so als Konjunkturprogramm für die gesamte Branche wirken. Bekanntlich haben wir jedes Jahr im Herbst Verkaufssaison. Die IFA findet nach wie vor zu einem für das Ordergeschehen perfekten Zeitpunkt statt, an dem wir festhalten“, so Dr. Hecker weiter.

Auf der IFA 2006 zeigten 1.049 Aussteller aus 32 Ländern ihre Neuheiten aus dem Consumer Electronics Markt. rund 225.000 Besucher informierten sich auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm. Der Anteil der internationalen Fachbesucher stieg von 25 auf 35 Prozent deutlich an. Das rund um die Messe getätigte Ordervolumen übertraf in diesem Jahr die 2,5 Milliarden Euro-Marke.

gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Stresemann Allee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036