Pressemitteilung | ICC Germany e.V. - Internationale Handelskammer

ICC Deutschland bekommt neuen Generalsekretär

(Berlin) - Ab sofort wird Oliver Wieck seine Tätigkeit beim deutschen Nationalkomitee der Internationalen Handelskammer (ICC) in Berlin aufnehmen und ab 1.12.2013 die operative Verantwortung von Angelika Pohlenz übernehmen. Generalsekretär Pohlenz geht altersbedingt zum 1. Februar 2014 nach fast neunzehnjähriger Amtszeit in den Ruhestand.

Wieck (52) kommt vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI), wo er als Abteilungsleiter die Außenwirtschafts-, Handels- und Entwicklungspolitik verantwortete. Dort prägte er die Positionierung der deutschen Industrie zur multilateralen Handelspolitik, bilateralen Freihandelsabkommen und zu den Themen Exportkontrollen, Zollfragen und Exportkreditversicherung entscheidend mit. Zwischen 2000 und 2008 war der Volljurist Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft und hatte zuvor diverse Positionen in der BDI-Außenwirtschaft inne.

Als Generalsekretär der ICC Deutschland wird es künftig Aufgabe von Wieck sein, die internationalen Interessen der privaten Wirtschaft gegenüber der deutschen Regierung und innerhalb der globalen ICC-Organisation zu vertreten. Dazu gehören die Förderung des freien Welthandels und die Sicherstellung der Prinzipien der freien Marktwirtschaft sowie des freien Unternehmertums.

Manfred Gentz, Präsident der ICC Deutschland, betont: "Vorstand und Präsidium von ICC Deutschland freuen sich, mit Oliver Wieck einen versierten Kenner der multilateralen Handelspolitik für den Posten des Generalsekretärs der ICC Deutschland gewonnen zu haben. Durch seine langjährige Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Außenwirtschaft und Politik verfügt Herr Wieck über ein national und international breit gefächertes Netzwerk, das künftig ICC Deutschland zugutekommen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Wieck."

Quelle und Kontaktadresse:
ICC Deutschland Internationale Handelskammer Pressestelle Wilhelmstr. 43G, 10117 Berlin Telefon: (030) 2007363-00, Fax: (030) 2007363-69

NEWS TEILEN: