Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Hungersnot Ostafrika / "Familien haben nur noch eine Mahlzeit am Tag"

(Köln/Marsabit) - Die Malteser verteilen im Nordosten Kenias, im Distrikt Marsabit, Lebensmittel wie Öl, Reis und Bohnen an die Bevölkerung. "Die meisten Familien haben nur noch eine Mahlzeit am Tag", berichtet Katja Horstmann, Ostafrika-Referentin von Malteser International. Fast jedes dritte Kind leidet massiv Hunger und ist krank.180.000 Euro stellt die Hilfsorganisation für den Lebensmittel-Kauf und die Verteilung sofort bereit. Die Malteser konzentrieren ihre Hilfe auf die Menschen in den ländlichen Gebieten, weil deren Versorgung nicht gesichert ist.

In den überwiegend kirchlichen Gesundheitsstationen der Region Marsabit nimmt die Zahl der Durchfall-, Atemwegs- und Hauterkrankungen stark zu. "Viele Menschen haben zudem Wurmerkrankungen und bakterielle Infektionen", sagt Horstmann. Neben Lebensmitteln werden Medikamente für insgesamt 24.000 Menschen im Bezirk Laisamis im Distrikt Marsabit ausgegeben. Örtliche Gesundheitshelfer werden zu den oft entkräfteten Menschen in den abgelegenen Dörfern fahren, sie untersuchen und registrieren. "In Kürze wollen wir 3.000 Kinder unter fünf Jahren und 1.200 schwangere oder stillende Frauen mit dem Wichtigsten versorgt haben", hofft Horstmann auf einen zügigen Verlauf.

Die Malteser sind Mitglied von Aktion Deutschland Hilft (ADH) und rufen gemeinsam mit ADH zu Spenden für die Menschen am Horn von Afrika auf:
Aktion Deutschland Hilft, Stichwort: Ostafrika
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de

Malteser Hilfsdienst e.V. Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(cl)