Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

HR-Award auf der nächsten experta

(Köln) - Für die nächste experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung - im September 2011 plant der BDVT einen Coup: Ausgelobt werden soll ein internationaler HR-Award für herausragende Konzepte in der Personalentwicklung.

Damit vergibt der BDVT im September 2011 nahezu zeitgleich zwei wichtige Auszeichnungen: Den seit 1992 verliehenen "Internationalen Deutschen Trainings-Preis" und den neuen HR-Award. In beiden Fällen geht es um Personalentwicklung, im einen Fall jedoch werden Unternehmen und ihre Personalentwicklung, im anderen Fall Trainer, Berater und Coaches prämiert. Der diesjährige "Internationale Deutsche Trainings-Preis" wird am 12. Oktober im Rahmen der Messe "Zukunft Personal" in Köln verliehen.

Könnte es sein, dass einmal per Zufall ein Personalentwickler-/Trainer-Team beide Preise einstreicht? Christa Mesnaric, als Vizepräsidentin für Auszeichnungen im BDVT zuständig, lacht: "Nein, da passen wir schon auf - und noch arbeiten wir ja an den Bewertungskriterien und an der Positionierung des HR-Awards. Wichtig ist: Wir als BDVT wollen HR-Konzepte ganz gezielt aus unserer Kompetenz als Trainer, Berater und Coaches bewerten - und da haben wir das gleiche Ziel wie die Unternehmen. Beiden geht es darum, Menschen zu entwickeln." Zur professionellen Feinjustierung des HR-Awards will der BDVT auch externe Kompetenz in Sachen Personalmanagement hinzuziehen, erste Gespräche laufen bereits.

Die Idee des HR-Awards kommt aus der BDVT-Projektgruppe experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung. Ziel der experta ist es, aus Sicht von Trainern, Beratern und Coaches Antworten zu geben auf die Megatrends der Personalentwicklung. Im September 2011 wird die experta zum zweiten Mal veranstaltet, die erste fand mit großem Erfolg im März dieses Jahres in Bamberg statt.
Experta-Projektleiterin Martina Scales: "Auch bei der experta 2011 werden wir wieder eine inspirierende Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen, Praxisberichten und Workshops für die eigene Weiterentwicklung als PEler sehen. Das ist bei der ersten experta besonders gut angekommen! Und Trainer-Castings und Coach-Pool-Meetings werden auf Wunsch der Premiere-Gäste verstärkt angeboten."
Die experta bietet den teilnehmenden Personalentwicklern Input, Best Practice und inhaltlichen Austausch zu den Megatrends in der Personalentwicklung. 2011 stehen dabei diese Themen im Vordergrund:

- CHANGE
- ENTERPRISE 2.0
- HEALTH

Die Herausforderungen durch demographischen Wandel, Generation Y und globale Vernetzung fordern Veränderungs-Prozesse und neue Strukturen in den Unternehmen. Dieser Wandel bildet sich bereits im Enterprise 2.0 ab. Auflösung fester Arbeitszeiten, Online-Status 24/7, und Virtualisierung von Zeit und Raum brauchen neue PE-Konzepte, die den Übergang von der Wissens-Gesellschaft zur Kooperations-Gesellschaft meistern. Noch mehr als bisher wird der Mensch im Mittelpunkt stehen und die wertvollste Ressource bilden. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird zu den Top 3 Kostenthemen gehören und über Entwicklung und Fortbestand von Unternehmen entscheiden. Eine Zukunft, in der Generation X bis Z gemeinsam am runden Tisch sitzen und Strategien entwickeln für eine gesunde und nachhaltige Unternehmensentwicklung unter den Eckpfeilern Sustainability, Compliance und Work-Life-Balance ist mehr als ein schönes Bild, ist Garant für betriebswirtschaftlichen Erfolg und natürliches Wachstum.
Die experta bietet zu diesen Themen ein ausgewogenes Angebot aus den Lagern der Wissenschaft, der Unternehmens-Praxis und der operativen Personalentwicklungs-Formate Training und Coaching.
Die Philosophie und Werkzeuge des Enterprise 2.0 werden die experta zu einem Paradebeispiel für E 2.0 machen. experta-Besucher können im Vorfeld teilnehmen an der Programm-Gestaltung, persönliche Vorbereitungen im Web treffen, sowie sich verabreden und Vorab-Kontakten. Ein Experiment, das den Umgang mit E 2.0 Tools spielerisch erschließt und sofort zu praktischen Ergebnissen führt.
Die Möglichkeit auf der experta live Trainer und Coachs zu sehen und ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu blicken, wird erneut einen wertvollen Zusatznutzen der Expertentage darstellen.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(mk)