Hotels Deutschland: Das Buchungssystem der Hotellerie startet im Oktober 2003 / DEHOGA und Hotelverband rufen alle Hotels in Deutschland zur Teilnahme auf
(Berlin) - Die Mission ist klar: Im Herbst letzten Jahres beschloss die Hotellerie, die Vermarktung von Hotelzimmern wieder stärker in die eigenen Hände zu nehmen. Hierzu sollte ein innovatives Buchungssystem von Hoteliers für Hoteliers entstehen. Jetzt ist das Ziel in Rekordzeit erreicht: Mit Hotels Deutschland startet im Oktober 2003 ein übergreifendes Marketing- und Vertriebssystem, das von DEHOGA und IHA gemeinsam getragen wird.
Hotels Deutschland kombiniert die Vorteile der Vertriebswege Telefon, Internet und GDS zu einem attraktiven Gesamtkonzept für mehr Gäste und mehr Umsatz in der Hotellerie. Der besondere Clou: Wer gerade nicht online ist, aber trotzdem schnell und günstig buchen möchte, kann dies bequem am Telefon aus dem Festnetz oder vom Handy aus erledigen über die bekannte Telefonauskunftsnummer 11 88 0 und Nennung des Kennwort Hotel. Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), ist vom Erfolg des neuen Systems überzeugt: Jeder Hotelier sollte jetzt die Möglichkeit nutzen, Anschluss an die Buchungsplattform von Hotels Deutschland zu finden. Hier wird zu einmalig günstigen Konditionen die Chance geboten, die eigene geschäftliche Reichweite deutlich zu erhöhen.
11 88 0 Kennwort Hotel und www.hotellerie.de sind die Stichworte, die sich Reisende und Hoteliers gleichermaßen merken sollten. Mit der telegate AG, dem Betreiber der Telefonauskunft 11 88 0, haben sich die beiden Verbände einen starken Partner ins Boot geholt, der innovative Ideen aus dem Telekommunikationsmarkt, Erfahrung in der Abwicklung großer Anrufvolumina und die überragende Bekanntheit der Marke 11 88 0 in die Partnerschaft für Deutschlands Hotellerie einbringt. Da werden Sie geholfen der Slogan der 11 88 0 gilt zukünftig auch bei der Suche nach dem richtigen Hotel.
Die Idee, den Buchungsweg auch über die 11 88 0 zu ermöglichen, kam von der Ideen- und Softwareschmiede CallDomain GmbH aus Frankfurt am Main, die das Projekt initiiert und in Zusammenarbeit mit der WorldRes Deutschland GmbH die aufwendige Buchungsplattform sowie die Callcenterapplikation für die telegate AG programmiert hat. Ohne Vorwahl, einfach über die Auskunftsnummer 11 88 0 und Nennung des Kennwort Hotel, werden Kunden ab Mitte Oktober 2003 zu einem spezialisierten Serviceteam weitervermittelt und können deutschlandweit schnell und komfortabel Hotelzimmer buchen. Automatischer Bestandteil des Buchungsprozesses ist die Buchungsbestätigung. Der Kunde entscheidet selbst, ob er diese per E-Mail, Fax oder SMS erhalten will.
Dieser neue Vermarktungsweg steht, genau wie das Internet, jedem Gast Tag und Nacht und von jedem Ort aus zur Verfügung. Bereits heute fragen täglich viele Kunden bei der 11 88 0 nach Telefonnummern von Hotels. Wenn es ab Herbst möglich sein wird, über die Nummer 11 88 0 direkt, persönlich und rund um die Uhr Hotelzimmer zu buchen, gilt es für den Hotelier, dabei zu sein, so auch DEHOGA-Präsident Ernst Fischer, der die Branche aufruft, bei Hotels Deutschland mitzumachen.
Doch Hotels Deutschland setzt nicht nur auf Innovation im telefonischen Vertrieb. Der Partner WorldRes öffnet auch im Internetvertrieb neue Horizonte mit seinen mehr als 2000 Partnerwebsites. Hohe Aufmerksamkeit und Resonanz ist bereits heute gesichert: Die Buchungsmaschine von Hotels Deutschland wird nach und nach über ein ganzes Set von Internet-Adressen erreichbar sein: www.hotellerie.de, www.11880.com, www.dehoga.de, www.hotelsterne.de und natürlich www.hotels-deutschland.de sind die Plattformen, von denen aus die teilnehmenden Hotels auf jeden Fall buchbar sein werden. Umfangreiche Marketingmaßnahmen und ein attraktives Werbepaket, das allen Hotels zur Verfügung steht, sorgen überdies für einen schnellen und hohen Bekanntheitsgrad von Hotels Deutschland.
Das Angebot von Hotels Deutschland verbindet Firmen- und Privatkunden vom PC, am Handy oder aus dem Festnetz mit dem Buchungssystem im Internet, in den Reisebüros, in Computer Reservation Systems (CRS) und Global Distribution Systems (GDS). Jeder Hotelier entscheidet selbst, in welchem Vertriebskanal sein Angebot zu welchen Konditionen vertreten sein soll.
Ganz gleich, welchen Buchungskanal der Gast zukünftig wählt: Umgehend, schnell und bequem ist jeder Hotelier über das abgeschlossene Geschäft informiert. Das gewählte Hotel erhält seine Buchung und die Bestätigung je nach Wunsch per E-Mail oder Fax. Häusern, die bereits an die Technologie der WorldRes angebunden sind, wird die Buchung auch direkt in ihr CRS übermittelt.
Hotels, die diese große Vermarktungschance nutzen wollen, sind unabhängig vom Buchungsweg für den sich der Kunde entscheidet zu unschlagbar günstigen Konditionen mit dabei. Jedes Haus zahlt entweder eine Vermittlungsprovision von 5 Prozent und eine geringe Jahresgebühr oder es zahlt 8 Prozent Vermittlungsprovision und dafür keine Jahresgebühr. Im ersten Fall beträgt die Jahresgebühr je nach Zimmerzahl zwischen 100 und 300 Euro und wird auch erst ab der elften Buchung fällig.
Und: Auf die fixen Gebühren erhalten alle nach der Deutschen Hotelklassifizierung des DEHOGA gültig eingestuften Betriebe oder Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) einen Nachlass von 50 Prozent! Damit sind die Teilnahmehürden denkbar niedrig und hotelleriegerecht gestaltet. Genauso einfach und flexibel wie das neue Vertriebssystem funktioniert auch die Anmeldung: Telefon, Fax, E-Mail oder das Internet stehen den interessierten Häusern zur Verfügung.
Für Fragen und Auskünfte wurde beim Vertriebspartner Marktplatz Hotel GmbH eigens eine telefonische Hotline eingerichtet: Tel.: 0 42 63 / 301 103.
Weitergehende Informationen sind erhältlich über:
Hotels Deutschland GmbH
Verbändehaus Handel-Dienstleistung-Tourismus
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Tel.: 030 / 59 00 99 67-0
Fax: 030 / 59 00 99 67-7
E-Mail: info@hotels-deutschland.de
Web : www.hotels-deutschland.de
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. , Berlin (DEHOGA)
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: 030/7262520
Telefax: 030/72625242
Hotelverband Deutschland (IHA)
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: 030/59009969-0
Telefax: 030/59009969-9
Ihre Ansprechpartner:
Marc Schnerr, Pressesprecher DEHOGA und IHA
Markus Luthe, Stellv. Hauptgeschäftsführer
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Gastgewerbe kämpft auch im ersten Halbjahr mit sinkenden Umsätzen und hohen Kosten
- Fußball-EM - Branche hofft auf positive Impulse für den Deutschlandtourismus
- Gemeinsam für ein starkes Gastgewerbe in einer leistungsfähigen Europäischen Union / Hotelverband und DEHOGA legen Positionen zur Europawahl vor