Holzpreise nach wie vor auf hohem Niveau
(Bonn) - Mit einem Preisanstieg von 19,9 Prozent bei Schnittholz für Paletten und 17,0 Prozent für Holzverpackungen im Vergleich zum Vorjahr, liegen die Preise für Massivholz für Paletten und Holzpackmittel nach wie vor auf einem überraschend hohem Niveau.
Da Preise für Paletten und Holzpackmittel den Holzpreissteigerungen von Schnittholz immer noch deutlich hinterherlaufen, existiert nach wie vor ein Nachholbedarf, die Preise für Paletten und Holzverpackungen anzupassen. Mittel- bis langfristig ist deshalb aufgrund des ausgeprägten Wettbewerbs um den Rohstoff Holz mit teureren Holzverpackungen und Paletten zu rechnen.
Die Massivholzpreise sind im zweiten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorquartal aufgrund der Auswirkungen des Sturm Kyrill im Januar und des milden Winters zwar leicht gesunken - für Paletten um durchschnittlich 3,0 Prozent, für Holzpackmittel um 6,2 Prozent. Das Preisniveau entspricht damit in etwa dem des 4. Quartal 2006 und bewegt sich immer noch auf vergleichsweise hohem Niveau. Durch die unterschiedlich hohe Nachfrage in den einzelnen Segmenten stellt sich die aktuelle Verfügbarkeit unterschiedlich dar. Einige Qualitäten und Dimensionen sind in ausreichendem Maße verfügbar, andere Sortimente unterliegen aber immer noch einer Verknappung.
Angesichts knapp kalkulierter Preise für Holzverpackungen sehen die Verantwortlichen des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten und Exportverpackungen (HPE) e.V. derzeit keine Möglichkeit, die Preise für Paletten und Holzverpackungen zu senken, um auch weiterhin die gewünschte Versorgungssicherheit und Qualität bieten zu können.
Der Preisindex für Schnittholz und Holzwerkstoffe für Holzpackmittel und Paletten wird durch den Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, ermittelt. Die Erhebung wird vierteljährlich am Ende des jeweiligen Quartals durchgeführt. Dabei wird ein repräsentativer Querschnitt der HPE-Mitgliedsfirmen befragt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)
Pressestelle
Wachsbleiche 26, 53111 Bonn
Telefon: (0228) 265247, Telefax: (0228) 265248