Holzbau Deutschland Leistungspartner: Thorsten Bühl zum Sprecher Industrie gewählt
(Berlin) - Die Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner hat Thorsten Bühl zum neuen Sprecher der Industrie gewählt. 2025 übernimmt er die Federführung, die jährlich zwischen ihm und Peter Aicher, dem Sprecher des Holzbaus und Vorsitzenden von Holzbau Deutschland im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, wechselt.
Bühl, Vorstandsvorsitzender der Mafell AG aus Oberndorf am Neckar, einem führenden Hersteller von Zimmereimaschinen und Elektrowerkzeugen, äußerte sich zur neuen Herausforderung: „Ich freue mich sehr über die Wahl zum Sprecher Industrie der Holzbau Deutschland Leistungspartner. Mafell und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit den Leistungspartnern das Handwerk mit unseren Möglichkeiten und Mitteln bestmöglich zu unterstützen, damit der Holzbau in Deutschland weiter wächst. Wir reden nicht nur über die Nähe zum und den Schulterschluss mit dem Handwerk, sondern wir leben dies und gehen voran. Wir sind auf einem guten Weg, dass Architekten, Behörden und Bauherren noch häufiger Holz als Baustoff mit großer Zukunft einsetzen. Holzbau hat Zukunft, die zu gestalten und machen ist.“
Stellvertretend für Peter Aicher, Sprecher Holzbau und Vorsitzender von Holzbau Deutschland, der an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen konnte, gratulierte Rolf Rombach, stellvertretender Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Präsident von Holzbau Baden, Thorsten Bühl zur Wahl.
In einer Videoansprache begrüßte Peter Aicher die Teilnehmer der Mitgliederversammlung und betonte, dass die positive Auftragslage im Holzbau auf die kontinuierliche Forschung und Entwicklung der Holzbauunternehmen zurückzuführen sei. Diese schaffe die Grundlage, um den Holzbau wettbewerbsfähiger zu machen. Die neue Muster-Holzbaurichtlinie und die DIN 4102 „Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen“ werden die Möglichkeiten des Holzbaus erweitern und die Marktentwicklung positiv beeinflussen. Er hob die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen dem Holzbau und den Produktherstellern hervor und zeigte sich stolz, mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern engagierte Partner an der Seite zu haben, die zentrale Projekte wie den Deutschen Holzbaupreis, den Hochschulpreis Holzbau, das Informationsportal „Holz kann“ und die Zimmerer-Nationalmannschaft initiiert haben und erfolgreich unterstützen.
Derzeit engagieren sich 20 Partner bei den Holzbau Deutschland Leistungspartner. Sie unterstützen bereits seit 24 Jahren unterschiedliche Projekte in den Bereichen Marketing, Weiterbildung und Nachwuchswerbung im Holzbau.
Quelle und Kontaktadresse:
Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin, Telefon: 030 203140