Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

Hohenloher Molkerei ist Ausbildungsbetrieb des Jahres / Genossenschaft hinter der Marke Hofgut überzeugt mit Engagement für den Nachwuchs

(Berlin/Magdeburg) - Am Samstag, dem 24.09.2022, hat die Hohenloher Molkerei aus Schwäbisch Hall die Auszeichnung "Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022 der deutschen Milchwirtschaft" verliehen bekommen. Die Jury hat die Genossenschaft einstimmig als besten Ausbildungsbetrieb bewertet.
Diese Auszeichnung würdigt die Ausbildungsqualität milchwirtschaftlicher Unternehmen in Deutschland und wird gemeinsam vom Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) und dem Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) übergeben.

Martin Boschet, der geschäftsführende Vorstand der Hohenloher Molkerei, nahm den Preis anlässlich des Verbandstags des Zentralverbandes Deutscher Milchwirtschaftler in Magdeburg entgegen und bedankte sich im Namen der Ausbilderinnen und Ausbilder und ehemaligen Azubis für diese hohe Auszeichnung. "Als Genossenschaft mit einer mehr als 140-jährigen Tradition sehen wir die Berufsausbildung junger Menschen als wichtige Verpflichtung und auch als Baustein für ein erfolgreiches und auf die Zukunft fokussiertes Unternehmen", betonte Martin Boschet.

Der Hohenloher Molkerei ist die Ausbildung junger Menschen zu neuen Fachkräften ein wichtiges Anliegen, indem die persönlichen Stärken der Auszubildenden gezielt gefördert und individuell unterstützt werden. Bei der Ausbildung stehen neben dem Erlernen der verschiedenen Berufe vor allem die persönliche Wertschätzung und die gezielte Förderung der Talente unserer Azubis im Mittelpunkt.

Als spezialisierter Frischmilch- und H-Milchproduzent zählt die Hohenloher Molkerei in Schwäbisch Hall zu den besonders fortschrittlichen Betrieben. Weite Bereiche sind digitalisiert, alle Prozesse automatisiert und durch Hard- und Softwarekomponenten hocheffizient miteinander vernetzt. Ein optimales Spielfeld für spannende Ausbildungsberufe wie Milchtechnolog*innen und milchwirtschaftliche Laborant*innen. Zusätzlich zu diesen milchwirtschaftlichen Berufen bildet die Molkerei auch Fachinformatiker*innen für Systemintegration und Industriekaufleute für die Verwaltung und im Hofgut-Markt auch Kaufleute im Einzelhandel aus.

Junge Menschen werden nicht nur während der Ausbildung speziell gefördert, sondern haben auch nach der Ausbildung bei der Hohenloher Molkerei sehr gute Chancen, ein festes Arbeitsverhältnis und einen sicheren, krisenfesten Arbeitsplatz zu bekommen. Jährlich ermöglicht die Genossenschaft durch ihre Ausbildung jungen Leuten den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Die Bewerbungsphase für 2023 ist noch nicht beendet.

Die Leistungsfähigkeit der Hohenloher Molkerei mit Sitz im baden-württembergischen Schwäbisch Hall in der Region Hohenlohe ist faszinierend: Täglich verarbeiten ca. 170 Mitarbeiter über 1,1 Mio. kg Milch zu qualitativ hochwertigen Milchprodukten. Außerdem zählt das Unternehmen zu einer der größten Molkereien Süddeutschlands.

Die hohe Qualifikation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt durch höchste Auszeichnungen für die Produktqualität besonders zum Ausdruck. Basis für diese Erfolge ist die hohe Qualität der Berufsausbildung in der Hohenloher Molkerei.

Quelle und Kontaktadresse:
Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) Dr. Björn Börgermann, Pressesprecher Jägerstr. 51, 10117 Berlin Telefon: (030) 4030445-31, Fax: (0228) 371535

NEWS TEILEN: