Pressemitteilung | k.A.

Hofeigene Futtermischungen wirtschaftlich überlegen

(Bonn) - Aufgrund der Veröffentlichungen der Erzeugerringe ist längst bekannt, dass Eigenmischer in der Schweinemast bessere wirtschaftliche Leistungen erzielen als Betriebe die Futter zukaufen. Dabei beruhen die Ergebnisse auf Datenmaterial, das unter Praxisbedingungen nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit größtmöglicher Genauigkeit erhoben worden ist. Erfassungsfehler werden weitgehend durch sog. Prüfprogramme aufgedeckt.

Jetzt werden die Ergebnisse durch einen Fütterungsversuch der Fachhochschule Nürtingen bestätigt. Verglichen wurde die Mast (4-Phasen-Fütterung) mit einer bewährten Eigenmischung mit den Alternativen einer Schweinemast auf der Basis von Getreide und einem eiweißreichen Ergänzungsfutter sowie der Mast mit zugekauftem Alleinfutter. Das Ergebnis: eine eindeutige Überlegenheit der Eigenmischung, mit dem höchsten Schlachterlös, den geringsten Spezialkosten und dem höchsten Deckungsbeitrag pro Mastplatz und Jahr.

Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. Adenauerallee 174 53113 Bonn Telefon: 0228/9144740 Telefax: 0228/9144745