Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Hörfunk ist Favorit bei Infos zur Verkehrslage

(Stuttgart) - Den drohenden Stau immer fest im Blick, bleibt für die Mehrzahl der Autourlauber das Wochenende vorerst die beliebteste Zeit, um in die Sommerferien zu starten. Nur rund 29 Prozent der Autofahrer die Urlaubsziele in Südeuropa ansteuern (rund 65 Prozent), reisen zwischen Montag und Donnerstag. Insgesamt jeweils die Hälfte der Süd-Urlauber rauschen entweder morgens oder abends beziehungsweise nachts los. Reisende, die in den hohen Norden wollen, fahren dagegen vorwiegend werktags und starten zu 70 Prozent früh morgens. Als Reisetage generell am wenigsten gefragt sind der Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die der ACE Auto Club Europa durchführte. Eine dazu parallel vom österreichischen Autoclub ARBÖ vorgenommene Erhebung förderte ähnliche Resultate ans Licht. Insgesamt rund 500 Kraftfahrer wurden von den Callcentern der beiden Autoclubs in den vergangenen zwei Tagen interviewt.

Der Untersuchung zu Folge fürchten nahezu 60 Prozent der deutschen Automobilisten, während der Urlaubsfahrt in Staus zu geraten. Als Grund dafür nannten die Befragten hauptsächlich hohes Verkehrsaufkommen auf Autobahnen, Bau- und Mautstellen sowie Grenzübergänge. Die von Kraftfahrern favorisierten Informationsquellen zur Verkehrslage sind Hörfunksender sowie Hotlines und Internetseiten der Autoclubs. Es folgen Teletexte, Printmedien und Fernsehnachrichten.

Urlauber aus Deutschland, die im eigenen Land Ferien machen, wählen als Reisezeitpunkt je zur Hälfte Werktage und die Tage an Wochenenden einschließlich Freitag; über 90 Prozent von ihnen drehen bereits am frühen Morgen den Zündschlüssel um.

ACE und ARBÖ raten mit Blick auf die durch die Umfrage bestätigten Reisegewohnheiten, Hin- und Rückfahrten künftig möglichst antizyklisch zu organisieren, um so den Hauptverkehrsströmen auszuweichen.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168

NEWS TEILEN: