Pressemitteilung | Deutscher Tierschutzbund e.V.

Höchste Auszeichnung des BMEL für Ehrenvizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes

(Bonn) - Die Ehrenvizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, Dr. Brigitte Rusche, hat mit der Professor Niklas-Medaille die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erhalten. Geehrt wurde sie für ihren langjährigen Einsatz im Tierschutz.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir überreichte die Professor Niklas-Medaille am gestrigen Abend in Berlin an Dr. Brigitte Rusche im Rahmen des Politischen Erntedanks. Sie habe sich über mehrere Jahrzehnte mit großer Überzeugungskraft und Ausdauer für den Tierschutz eingesetzt und sich durch ihre Fachkompetenz und sachliche, konstruktive und integrative Art nationale und internationale Anerkennung erarbeitet, hieß es von Seiten des Bundesministers.

„Wir gratulieren unserer Ehrenvizepräsidentin herzlich. Dr. Brigitte Rusche hat über Jahrzehnte die wissenschaftliche Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes verantwortet. Mit ihrer Expertise hat sie in Kommissionen und Gesprächsrunden den Tierschutz auf Bundesebene und in Europa gestärkt. Die Ehrung ist mehr als verdient“, freut sich Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Förderung von Ersatzmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen

Dr. Brigitte Rusche hat seit 1983 die Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes maßgeblich geprägt. Über 20 Jahre war sie Vizepräsidentin des Verbands, bis sie 2023 nicht erneut kandidierte, aber zur Ehrenvizepräsidentin gewählt wurde. Als Einrichtungsleiterin baute sie ab 1993 die Akademie für Tierschutz in Neubiberg auf, die bis heute als wissenschaftliches Tierschutz-Kompetenzzentrum des Deutschen Tierschutzbundes dient.

Dr. Brigitte Rusche arbeitete in verschiedenen Gremien mit. Sie saß etwa der Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen (SET) vor, war Mitglied im Tierschutzbeirat Bayern, im DAFA-Fachforum Nutztiere und in der Bundestierschutzkommission. Bis heute vertritt sie den Deutschen Tierschutzbund in mehreren Stiftungen.

Mit der Professor Niklas-Medaille ehrt das BMEL einmal im Jahr ausgewählte Personen für hervorragende Verdienste und Leistungen in der Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft und zum Wohle der in diesen Bereichen tätigen Menschen. Namensgeber der Medaille ist der erste Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, Professor Dr. Dr. h.c. Wilhelm Niklas.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tierschutzbund e.V., In der Raste 10, 53129 Bonn, Telefon: 0228 604960, Fax: 0228 6049640

NEWS TEILEN: