Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Hochwasserkatastrophe: DRK ruft auf zu Spenden für die Opfer der Überschwemmungen in Bayern und Sachsen

(Bonn) - Die sintflutartigen Regenfälle der letzten Tage haben in Bayern und Sachsen zu verheerenden Überschwemmungen geführt. Mehr als tausend Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind seit dem Wochenende rund um die Uhr im Einsatz. Im Katastrophengebiet sind bereits mehrere Todesopfer zu beklagen, zehntausende Menschen mussten evakuiert werden und haben vorläufige Unterkunft in Notquartieren gefunden. Viele verloren bei der Flutkatastrophe ihr gesamtes Hab und Gut. Besonders betroffen sind Ältere und Alleinstehende sowie kinderreiche Familien. In Abstimmung mit dem Bundesinnenministerium ruft das DRK zu Spenden für “Nachbarn in Not” auf.

Die Rotkreuzhelfer haben die Betreuung der Notquartiere übernommen und verteilen Kleidung und Lebensmittel. Die DRK-Wasserwacht hat darüber hinaus in vielen Orten die Versorgung der Eingeschlossenen übernommen Das DRK ruft die deutsche Bevölkerung zur Unterstützung der notleidenden Menschen auf.

Als “Erste Hilfe” für die Opfer werden besonders Geldspenden für Kindernahrung, Decken, Desinfektionsmittel und Hygieneartikel benötigt.

Das DRK hat ein Sonderkonto eingerichtet:
Bankleitzahl 370 205 00
Stichwort: Nachbarn in Not

Online-Spenden unter: www.DRK.de

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290