Pressemitteilung | IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

Hochwasserflut: Gemeinsamer Appell von IG Metall und VME an alle Unternehmen und Mitarbeiter in Berlin und Brandenburg

(Frankfurt/Berlin) - Alle Beschäftigten und Unternehmensleitungen in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, die vom Hochwasser verschont blieben, sollen die Betroffenen auf ihrem Weg zurück in ein normales Leben nach Kräften unterstützen. Das haben die IG Metall und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) in einem gemeinsamen Appell gefordert.

"Wir appellieren an die Beschäftigten, den Opfern der Flutkatastrophe den Gegenwert einer Arbeitsstunde zu spenden und wenden uns an die Unternehmen mit dem Appell, den so entstandenen Betrag großzügig aufzustocken", heißt es in der Erklärung.

Bewegt von den verheerenden Folgen der Hochwasserflut für Tausende Menschen und viele Betriebe haben die Gewerkschaft und der VME den Betroffenen ihre tief empfundene Anteilnahme und ihr Mitgefühl bekundet. Zugleich würdigten die Verbände die große Hilfsbereitschaft und Solidarität, die die gesamte Bevölkerung erfasst hat.

Zahlreiche Betriebe und Belegschaften haben bereits mit Spenden dazu
beigetragen, die beträchtlichen Schäden zu lindern. "Das gibt uns die Hoffnung, dass es in gemeinsamer Anstrengung gelingen wird, die Folgen der Flutkatastrophe zu bewältigen", heißt es in dem Appell.

Industriegewerkschaft Metall (IGM) Lyoner Str. 32 60528 Frankfurt Telefon: 069/66930 Telefax: 069/66932843