Pressemitteilung |

Hochrangige Expertenkommission verstärkt die Fachkompetenz des VDZI

(Frankfurt/Dreieich) - Der VDZI wird künftig in einem noch höheren Maße seine ihm von der Fachwelt und dem Gesetzgeber zugesprochene Kompetenz wahrnehmen können. In Frankfurt traf sich in der vergangenen Woche erstmals ein hochrangiges Expertengremium mit führenden Vertretern aus Zahnmedizin und Zahntechnik zu seiner konstituierenden Sitzung.

Für VDZI-Präsident Lutz Wolf war die Gründung einer solchen -rein fachlich orientierten- Beratungskommission ein weiterer konsequenter zukunftsgestaltender Schritt moderner Sachpolitik. Die dynamische Entwicklung bei neuen Verfahren, Herstellungstechniken und komplexen Materialsystemen erfordere eine professionelle Beobachtung, fachliche Aufbereitung und Bewertung aus der Sicht der Hersteller und Anwender im Interesse einer sachgerechten, qualitätsgesicherten, prothetisch-restaurativen Versorgung der Bevölkerung. Der VDZI setze damit, so Wolf weiter, ein klares Signal seiner umfassenden Bereitschaft, seine Fachkompetenz weiter in die Verantwortung für eine bessere restaurative Zahnheilkunde zu stellen. Gleichzeitig sei die paritätische Besetzung des Gremiums Ausdruck des vom VDZI vertretenen Leitbildes qualitätsorientierter Leistungsbeziehungen zwischen Zahnarzt und Zahntechnikermeister.

Dem neuen Gremium unter Vorsitz des Marburger Prothetikers Prof. Dr. Lehmann gehören weiterhin an:

Die Hochschulprofessoren:

Prof. Dr. R. Biffar, Uni Greifswald; Prof. Dr. H.-Chr. Lauer, Uni Frankfurt; Prof. Dr. H. Kappert, Uni Freiburg; Prof. Dr. Th. Kerschbaum, Uni Köln; Prof. Dr. U. Stüttgen, Uni Düsseldorf

Die Zahntechnikermeister:

H. Bischof, Northeim; J. Braunwarth, Vaihingen bei Stuttgart; J. Langner, Schwäbisch-Gmünd; Th. Lüttke, Berlin; J. Stuck, Singen; S. Witkowski, Freiburg.

Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen - Bundesinnungsverband - (VDZI) Max-Planck-Str. 25 63303 Dreieich Telefon: 06103/37070 Telefax: 06103/370733