Pressemitteilung | (UNITI) Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V.

Hochinnovative Lösungen rund um mobilitätsbezogene Zahlungsdienstleistungen

(Berlin) - Das diesjährige "UNITI Mobility Payment Forum" am 9./10. Januar in Hamburg konnte weit über 500 Unternehmensvertreter aus ganz Europa anziehen. Unter dem Kongressmotto "Driving Multi Energy, Smart Mobility & Seamless Payment" erhielten die Teilnehmer/-innen des Forums aus den Bereichen Energie, Mobilität und Zahlungsverkehr unter anderem tiefe Einblicke in wegweisende Innovationen, die die Zahlungsdienstleistungen rund um die Mobilität der Zukunft maßgeblich prägen werden.

Vorträge hochkarätiger Referenten und intensive Gesprächsrunden, die neue Ideen und Perspektiven eröffnen, prägten das UNITI Mobility Payment Forum 2024, veranstaltet von UNITI und stolte consult. Inhaltliche Schwerpunkte der zwei Veranstaltungstage im Grand Elysée Hotel Hamburg bildeten Fortschritte in der intelligenten Mobilität sowie neue Antriebskonzepte. Kontaktlose Zahlungssysteme, die einen besonders hochinnovativen Bereich der Tankstellenwelt formen, standen ebenfalls im Fokus. Die Ergebnisse einer Erhebung von UNITI und stolte consult, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden, unterstrichen die damit verbundene Dynamik: Während die Bedeutung der Bargeldzahlungen am Tankstellenumsatz in den vergangenen Jahren abgenommen hat und diese in 2023 nur noch gut ein Viertel ausmachten, liegt der Umsatzanteil kontaktloser Zahlungen bei mittlerweile bei rund 70 Prozent. Als gern genutzte Alternativen zum Bargeld dominieren an den Stationen vor allem Debitkarten (über 40 Prozent Umsatzanteil) sowie Tankkarten (weniger als ein Fünftel des Umsatzes). Aber auch noch recht junge Lösungen wie Wallets (2 Prozent Umsatzanteil in 2023) werden zunehmend von den Kundinnen und Kunden eingesetzt.

Veranstaltung erzielt neuen Teilnehmerrekord!

Das Forumsprogramm bot zahlreiche Möglichkeiten, auf Aspekte wie diese vertieft einzugehen. Unter anderem wurden in zahlreichen Industriepanels sowie themenspezifischen Workshops mit Vordenkern der Branche neueste Trends und Innovationen diskutiert, die das Feld der Mobilität umfassend verändern werden. Eine begleitende Fachausstellung erlaubte den Austausch mit wichtigen Akteuren des Marktes. Abgerundet wurde das UNITI Mobility Payment Forum von einer stimmungsvollen Abendveranstaltung, die in der Elbmetropole Hamburg einen stilvollen Rahmen zur Netzwerkpflege darstellte. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn freut sich über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und ist dankbar für die sehr gute Resonanz von Seiten der Teilnehmer, Sponsoren und Partner: "Das UNITI Mobility Payment Forum konnte eine Rekordteilnehmerzahl erzielen, was zeigt, dass wir mit unserem Veranstaltungskonzept und mit der Auswahl der Themen sowie der Referentinnen und Referenten ein attraktives Angebot schnüren konnten. Zum Jahresauftakt 2024 konnte unser Kongress wichtige Impulse für die Top-Entscheider der Branche liefern und Zukunftsorientierung in einer sowohl herausfordernden als auch chancenreichen Zeit bieten."

(UNITI) Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. Alexander Vorbau, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jägerstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 755414-300, Fax: (030) 755414-366

(mw)