Pressemitteilung | Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom)

"Hitzige Debatten über Millimeterbewegungen" / ARD-Chefredakteur Baumann beim Kommunikationskongress über Medienphänomene

(Berlin) - Langwierige politische Debatten führen bei der Bevölkerung zu Desinteresse. Das zeigt die aktuelle Diskussion um die Gesundheitsreform. "Die Menschen können kaum mehr spüren, was Politik tatsächlich bewirkt", sagt der ARD-Chefredakteur Thomas Baumann. "Wenn aus Referentenentwürfen zu oft Schlagzeilen werden, entsteht beim Publikum leicht der Eindruck von ‚Viel Lärm um nichts’."

Baumann diskutiert beim "Presseclub 2006" des Kommunikationskongresses mit führenden Chefredakteuren und bekannten Medienprofis über die peinlichsten und souveränsten Leistungen ihrer Zunft. Weitere Diskutanten sind die taz-Chefredakteurin Bascha Mika, der TV-Moderator Ulrich Meyer, der WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz und Michael Backhaus, stellvertretender Chefredakteur von Bild und Bild am Sonntag.

Beim Kommunikationskongress debattieren am 28. und 29. September mehr als 1.500 Kommunikationsexperten, Journalisten und Wissenschaftler über die Zukunft ihrer Branche. Veranstalter sind der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und das Fachmagazin pressesprecher.

Bundesverband deutscher Pressesprecher Pressestelle Friedrichstr. 209, 10969 Berlin Telefon: (030) 84859400, Telefax: (030) 84859200

(sk)