Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Historischer Ausbildungsrekord in den Metall- und Elektroberufen

(Köln) - Mit 71.900 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in den Metall- und Elektroberufen bricht das Lehrjahr 2001/2002 alle historischen Rekorde. Die Zahl der Ausbildungsverträge hat sich im Vergleich zum vorangegangenen Lehrjahr um 7,2 Prozent oder 4.840 Verträge erhöht. Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Hans Werner Busch wertete dieses Ergebnis als "Beleg dafür, dass das duale Ausbildungssystem in unserer Branche allen Unkenrufen zum Trotz quicklebendig ist".

Das vorhandene Qualifizierungs-Potential sei, so Busch, nicht vollständig ausgeschöpft worden. "Unsere Unternehmen hätten noch gut und gern weitere 4.000 Lehrverträge abschließen können, wenn es dafür genügend interessierte und geeignete junge Leute gegeben hätte."

Während der Rezession Mitte der 90er Jahre war die Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen in eine tiefe Krise geraten. Bis 1994 sackte die Zahl der neuen Ausbildungsverträge auf 44.000 ab. Seither geht der Trend allerdings ununterbrochen aufwärts, bis zum laufenden Lehrjahr addiert sich der seither erzielte Zuwachs auf 62 Prozent.

Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V. (Gesamtmetall) Volksgartenstr. 54 a 50677 Köln Telefon: 0221/33990 Telefax: 0221/3399233