Pressemitteilung | k.A.

Hilfe für pflegende Angehörige / ISA-Projekt in drei Bundesländern

(Essen) - Pflegende Angehörige gehen in ihrer Einsatzbereitschaft oft an ihre physischen und psychischen Grenzen. Die eigene Person, mit ihren Bedürfnissen und Wünschen, verschwindet hinter der Aufgabe, jederzeit für das pflegebedürftige Familienmitglied dazusein. Damit engagierte Laien nicht durch eine permanente Überforderung plötzlich selbst zum Pflegefall werden, weiten die BKK-Pflegekassen ihr Projekt ISA - Individuelle Schulung Angehöriger - aus. Seit kurzem steht das auf professionelle Hilfe im Einzelfall abzielende Angebot nun neben Nordrhein-Westfalen auch Interessenten in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg zur Verfügung.

ISA: individuell, professionell, vor Ort
ISA setzt genau dort an, wo Hilfe gebraucht wird: in der konkreten Familiensituation. Examinierte Kranken- oder Altenpfleger analysieren zusammen mit den pflegenden Angehörigen den aktuellen Zustand zu Hause – was klappt, was nicht, woran liegt’s und vor allem, wie kann individuell geholfen werden? Ergebnis des Gesprächs ist ein Schulungs- und Pflegeplan, nach dem dann vorgegangen wird. Die praktische Anleitung vor Ort erfolgt in mehreren Terminen, bei denen die „Profis“ praktische Tipps und Ratschläge bei schwierigen Pflegesituationen geben. Dabei ist es völlig unerheblich, in welcher Krankenkasse die pflegenden Familienangehörigen versichert sind.

Ein dichtes Pflegenetzwerk knüpfen
Ein wichtiger Punkt zur Entlastung der pflegenden Angehörigen ist der Aufbau eines „Pflegenetzwerkes“, durch das die pflegenden Angehörigen in bestimmten Situationen auf professionelle Ansprechpartner zurückgreifen können. Dieses Zusammenspiel von Laien und Profis eröffnet den Angehörigen Freiräume und ermöglicht den Pflegebedürftigen, so lange wie möglich in der Familie zu bleiben.

ISA steht 1,4 Millionen BKK-Versicherten zur Verfügung
Durch Pflegespezialisten des BKK Bundesverbandes wurde ISA vor zwei Jahren entwickelt. Heute haben sich bereits 67 BKK-Pflegekassen für diese Art der Hilfe zur Selbsthilfe entschieden. Derzeit können bereits rund 1,4 Millionen Versicherte diese Dienstleistungen in den Projektgebieten nutzen. Das Gesamtpotenzial dieser Pflegekassen umfasst 6,3 Millionen Versicherte. Ziel ist es, ISA auf ganz Deutschland auszuweiten.

Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK), Bundesverband Ann Hörath, PR-Referentin Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-01, Telefax: (0201) 179-1000