Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Hilfe bei der Unternehmensnachfolge

(Berlin) – Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und der Verband Beratender Ingenieure (VBI) haben als Partner der „nexxt“, Initiative Unternehmensnachfolge des Wirtschaftsministeriums die 2. Auflage des gemeinsamen Leitfadens „Nachfolge im Planungsbüro“ vorgelegt.

In den nächsten Jahren steht in vielen mittelständischen Unternehmen der Generationswechsel an. Allein bei den unabhängigen Planungsbüros und Consultingunternehmen werden es etwa 10.000 Betriebe sein. Der Leitfaden „Nachfolge im Planungsbüro“ erlaubt eine erste Orientierung bei diesem komplexen Vorgang. Neben der systematischen Darstellung einer Übergabe werden unter anderem Fragen der Wertermittlung, der Finanzierung und der steuerlichen Behandlung von ausgewiesenen Experten erörtert. Darüber hinaus haben BDU und VBI ein Portfolio von sich ergänzenden Dienstleistungen entwickelt, die den gesamten Prozess einer Unternehmensübergabe von der Kontaktaufnahme bis zur Finanzierung unterstützend begleitet.

Mit dem Ziel, die Ingenieurgenerationen zusammenzubringen, unterhält der VBI bereits seit 1996 eine „Kontaktbörse für Unternehmensübergaben“. Kostenlos und diskret können auf diesem Wege erste Kontakte geknüpft werden, die möglicherweise zu einer Staffelübergabe führen.

Flankierend zur „VBI-Kontaktbörse“ veranstaltet der Kooperationsverbund aus VBI und BDU Seminare, die der Verbund gern als „Single-Party“ bezeichnet. Dort werden nicht nur die Klippen einer Unternehmensübergabe kartographiert, sondern es ist erklärtes Ziel, die Partnersuche zu erleichtern. Beide Angebote stehen auch Inhabern und potenziellen Nachfolgern von Ingenieur- und Consultingbüros offen, die nicht dem VBI oder BDU angehören.

Bestelladresse für den Leitfaden „Nachfolge im Planungsbüro“:
VBI-Servicegesellschaft, Budapester Straße 31, 10787 Berlin, e-mail: vbi@vbi.de, www.vbi.de, Tel.: 030/26062-0, Fax: -100. Der Leitfaden hat 52 Seiten und kostet 25 DM. Kontaktbörse: VBI, Martina Gabriel, Tel.: 030/26062-231, e-mail: gabriel@vbi.de

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) Zitelmannstr. 22 53113 Bonn Telefon: 0228/9161-0 Telefax: 0228/9161-26