Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Heute: Welttag des Buches

(Frankfurt) - Zum Welttag des Buches am 23. April verlegt der Börsenverein und das P.E.N.-Zentrum Deutschland mit der editionWelttag eine anspruchsvoll gestaltete Reihe, deren erster Autor Nobelpreisträger Günter Grass mit seinem Werkstattbericht „Fünf Jahrzehnte“ ist. Die editionWelttag ist nur im zeitlichen Umfeld des 23. April zu erwerben und wird ausschließlich in Buchhandlungen verkauft. Sie kostet 10 DM. Ein Teil des Erlöses dient der Unterstützung verfolgter Autoren in aller Welt.

Der diesjährige Welttag des Buches steht unter dem Slogan „Bücher aus aller Welt“, den der Börsenverein und seine Partner mit Ideen füllen. Schirmherr ist Bundestagspräsident Wolfgang Thierse.

Buchhandlungen veranstalten ein Gewinnspiel, bei dem Besucher von Buchhandlungen und Bibliotheken rund um Jules Vernes „Reise um die Welt in 80 Tagen“ knobeln müssen. Zu gewinnen gibt es eine Reise im Heißlufballon, illustrierte Atlanten, sowie Jules Vernes Werk „Reise um die Welt“ und Wasserbälle im Welttags-Ballon-Design als Sofortgewinn.

Ein weiteres Rätsel erwartet den Besucher im Internet: Unter http://www.welttag-des-buches.de finden sich neben einem Veranstaltungskalender und dem Buchgruß, bei dem Buchcover als eCards verschickt werden können, auch Rätsel, die in Kooperation mit der Wochenzeitung Die ZEIT entstanden sind. Unter dem Motto „Mit 80 Büchern um die Welt“ haben die Literaturredakteure eine Lektüreliste zusammengestellt, die den Internetnutzer um die Welt führt.

Viele Buchhandlung starten am 23. April nach dem Motto „Bücher aus aller Welt – Buchgrüße in alle Welt“ eine Mini-Ballon-Regatta vor dem eigenen Geschäft. Dabei werden Buchgrußkarten von den Besuchern ausgefüllt, an einem mit Helium gefüllten Ballon befestigt und auf die Reise geschickt.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21 60311 Frankfurt Telefon: 069/13060 Telefax: 069/13062 01