Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

HESSENMETALL Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen zur "Woche der Ausbildung" / Widuch: "Ausbildungsengagement aufrechterhalten und Jugendlichen Perspektiven bieten"

(Darmstadt) - "Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir appellieren an die Unternehmen, das Ausbildungsengagement auch in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie aufrechtzuerhalten", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der HESSENMETALL Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen, anlässlich der hessischen "Woche der Ausbildung" vom 16. bis zum 20. November 2020. "In die duale Ausbildung zu investieren ist zeitgleich ein Investment in die Zukunft des eigenen Unternehmens, in die Zukunft junger Menschen und somit in die Zukunft unserer Gesellschaft."

"Wir müssen den Jugendlichen Perspektiven bieten. Durch die Pandemie konnten zahlreiche für den Berufsorientierungsprozess besonders wichtige Angebote nicht durchgeführt werden, bei denen der persönliche Kontakt zwischen den Jugendlichen und den Unternehmen im Mittelpunkt steht, seien es Ausbildungsmessen oder Unternehmensbesuche in den Schulen", so Widuch weiter. "Auch Schülerpraktika konnten für einen langen Zeitraum nicht stattfinden und sind auch jetzt oft noch nicht wieder oder nur eingeschränkt möglich. Daher rücken digitale Angebot aktuell in den Mittelpunkt. Die Metall- und Elektro-Industrie ist in diesem Bereich gut aufgestellt."

Auf www.meberufe.info stellt die Metall- und Elektro-Industrie zahlreiche Informationen zur Berufsorientierung bereit. Sowohl für die Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, aber für Lehrerinnen und Lehrer und Eltern, die den Berufswahlprozess begleiten.

Neu ist die dazugehörige App "ME-Berufe", auf der die Jugendlichen sich über Berufsbilder, Ausbildungsinhalte und Karrieremöglichkeiten informieren und freie Ausbildungsplätze in ihrer Nähe finden können. Die App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und App Store zur Verfügung.

"Die jungen Menschen, die in dieser Pandemie Entscheidungen über ihren weiteren Lebensweg treffen müssen, sollen wissen, dass sie damit nicht alleine gelassen werden", sagte Widuch.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. Fabienne Bardonner, Leiterin Kommunikation Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(cl)