Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Herausforderung Innovation: Weißbuch "Langzeitversorgung der Automobilindustrie mit Elektronischen Baugruppen" vom ZVEI veröffentlicht

(Frankfurt/Main) - Der Fachverband Bauelemente der Elektronik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. hat zur Thematik "Langzeitversorgung der Automobilindustrie mit Elektronischen Baugruppen" ein Weißbuch mit Schwerpunkt Halbleiterbauelemente veröffentlicht. In diesem Weißbuch sind die Arbeitsergebnisse einer vom Fachverband ins Leben gerufenen Initiative zusammengefasst. Neben namhaften Halbleiterherstellern und Zulieferern waren an der Initiative seitens der Automobilhersteller die Unternehmen BMW, DaimlerChrysler und Volkswagen aktiv beteiligt. Die brisante Aufgabenstellung ergab sich aus der Problematik der kurzen Innovationszyklen bei Halbleitern einerseits und der geforderten Langzeit-Liefergarantien insbesondere in der Automobilindustrie andererseits. Für diese Herausforderung gab es bislang keine Bestandsaufnahme und keinen einheitlichen Lösungsansatz.

Im Zuge ständiger Produktverbesserungen und Kostenoptimierungen realisieren die Hersteller elektronischer Bauelemente, insbesondere bei den Halbleitern, immer höhere Innovationsgeschwindigkeiten mit abnehmenden Produktlebenszyklen. Bauelemente, die heute noch als Vision erscheinen, sind nach einem Jahr verfügbar, in zwei Jahren technisch überholt und werden konsequent durch leistungsfähigere Produkte ersetzt. Diese von den Abnehmern geforderte Entwicklung birgt die Problematik der Langzeitversorgung. In der Automobilindustrie betragen die geforderten Liefergarantien bis zu 25 Jahren.

Mit Blick auf den zunehmenden Elektronikanteil im Automobil, der bei steigender Tendenz in einem Mittelklassewagen bereits heute 25 Prozent des Werts ausmacht, gewinnt die Langzeitversorgung deutlich an Brisanz. Dennoch gab es bisher kein einheitlichen Konzept, geschweige denn eine Bestandsaufnahme bestehender Erfahrungen und existierender Lösungsansätze, weder aus technologischer, noch aus wirtschaftlicher Sicht.

Der Fachverband Bauelemente der Elektronik im ZVEI hat deshalb die Initiative "Langzeitversorgung der Automobilindustrie mit Elektronischen Baugruppen" ins Leben gerufen und sich unter Beteiligung von Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette - von den Bauelementeherstellern über Vertreter der Zulieferindustrie bis hin zu Fahrzeugherstellern - dieser vielschichtigen Thematik angenommen. Die Arbeitsergebnisse der Initiative wurden nunmehr, gegliedert nach Themenschwerpunkten, in einem Weißbuch zusammengefasst und in deutscher als auch englischer Version veröffentlicht. Die Ergebnisse sind hierbei nach einzelnen Fragestellungen der Abkündigungen bei Produktänderungen, der Ermittlung des Allzeitbedarfs, des Remanufacturing sowie der Lagerhaltung und der langfristigen Standardisierung und Modularisierung gegliedert. Der Fokus des Weißbuchs liegt auf der Produktgruppe der Halbleiter, wenngleich die Ergebnisse im Grundsatz auf andere Produktbereiche übertragbar sind.

Das Weißbuch kann in deutscher und englischer Version von der Homepage des ZVEI-Fachverbandes Bauelemente der Elektronik unter http://www.zvei-be.org kostenlos heruntergeladen werden. Eine gedruckte Version ist beim Fachverband Bauelemente der Elektronik unter der Telefonnummer 069 6302 251, der Faxnummer 069 6302 407 oder per E-Mail unter kontakt@zvei-be.org für € 10 für ZVEI-Mitglieder bzw. € 20 für Nicht-Mitglieder zu beziehen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317

NEWS TEILEN: