Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Heißer Schlussverkauf

(Berlin) - "Wir erwarten, dass die erste SSV-Woche erfolgreich verläuft. Nachdem der Sommerschlussverkauf am 29. Juli überaus gut gestartet ist, sind auch der Dienstag und Mittwoch von der guten Stimmung geprägt." Das berichtete Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) zur Mitte der ersten SSV-Woche. Der Hauptansturm der Kunden sei an allen Tagen in die Morgen- und Vormittagstunden gefallen. Die große Hitze habe dann ab dem frühen Nachmittag viele Verbraucher in die Freibäder oder Parks getrieben. Dennoch sei der Einzelhandel bislang mit dem SSV zufrieden, so der HDE-Sprecher. Angesichts der Temperaturen würden die Kunden besonders zu Sommerbekleidung wie T-Shirts, Tops, leichten Hosen und Röcken sowie Kleidern greifen. Das Ziel des Einzelhandels, mit dem SSV das Saisonende einzuläuten und die Lager für die Herbstmode frei zu räumen, könne erreicht werden. Voraussetzung sei, dass das Wetter mitspiele und es etwas kühler werde. Dann würden auch in den Nachmittagsstunden mehr Kunden in die Städte strömen.

Selbst wenn der Sommerschlussverkauf mit einem Umsatzplus abschließe, wie es mehr als die Hälfte der Geschäfte erwarte, werde dies das Jahr für den Einzelhandel nicht retten. Nach sechs Monaten Konsumflaute sei bereits ein Umsatzminus von durchschnittlich 4,7 Prozent (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) aufgelaufen. Pellengahr: "In zwei Wochen Schlussverkauf können wir nicht aufholen, was wir in sechs Monaten verloren haben. Aber wir hoffen, dass die gute Stimmung im Schlussverkauf weiter trägt und die Konsumflaute in eine Brise verwandelt. Wenn sich die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte stabilisieren, wird der Umsatzrückgang für das gesamte Jahr 2002 mit voraussichtlich 2,75 Prozent nicht ganz so stark ausfallen."

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69

NEWS TEILEN: