Pressemitteilung | Freie Heilpraktiker e.V. (FH)

Heilpraktiker im Aufwind

(Düsseldorf) - Im Vorfeld des "Deutschen Heilpraktikerkongresses 2004" in Karlsruhe hatte der Berufs- und Fachverband "Freie Heilpraktiker e.V.", Düsseldorf, Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer Aktuellen Stunde eingeladen.

Thematisiert wurde die sogenannte Gesundheitsreform, die diesen Namen im Sinne des Wortes nicht verdient, mit einer Analyse der Situation und deren Folgen sowie Schlussfolgerungen für den Heilpraktiker in der täglichen Praxis. Vorangegangen war eine telefonische Blitzumfrage des "Freie Heilpraktiker e.V." bei Bürgerinnen und Bürgern. Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, zeigt jedoch einen sehr eindeutigen Trend. Diese zeigt sehr deutlich auf, dass der Heilpraktiker gerade in der heutigen Zeit einen wesentlichen Faktor im Gesundheitswesen darstellt. Mehr als 70 Prozent der Befragten sehen in der "Gesundheitsreform" ein Risiko für die Kranken und für die Gesundheitsvorsorge. Mehr als 70 Prozent der Befragten zeigen den eindeutigen Wunsch für Behandlung mit natürlichen Heilmethoden. Mehr als 70 Prozent der Befragten wünschen sich eine intensive persönliche Hinwendung und individuelle Betreuung. Mehr als 70 Prozent der Befragten wünschen statt Apparatemedizin, die zwar im Einzelfall als notwendig angesehen wird, natürlich und insbesondere die traditionell bewährten "alten" Heilweisen.

Mehr als 70 Prozent der Befragten halten die Heilpraktiker traditionell für die kompetenten Ansprechpartner in Sachen Naturheilkunde. Fazit der Heilpraktikertagung: Die Heilpraktiker sehen sich einerseits mit ihren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in vollkommenem Einklang mit der Bevölkerung und andererseits ganz deutlich nach wie vor als der klassische Vertreter der Naturheilkunde. "Wir Heilpraktiker haben uns auch weiterhin dieser großen Verantwortung zu stellen und müssen auch zukünftige in unseren Praxen die überlieferten und bewährten Heilweisen pflegen", so der Vorsitzende des "Freie Heilpraktiker e.V.", Heilpraktiker Bernd R. Schmidt. "Wir dürfen uns von allgemeinen Entwicklungen nicht irritieren lassen. Mit den überlieferten einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten liegen wir nicht nur im Trend der Bevölkerung, sondern leisten einen enormen Beitrag für die Hilfe am kranken Menschen und in der Gesundheitsvorsorge", so Schmidt weiter.

Quelle und Kontaktadresse:
Freie Heilpraktiker e.V. (FH) Pressesprecher: Bernd R. Schmidt Sternwartstr. 42, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/9017290, Telefax: 0211/3982710

NEWS TEILEN: