Pressemitteilung | k.A.

Heftige Proteste gegen Arbeitgeberpapier zum Lehrerleitbild

(Bonn) - Die DBB Lehrerverbände haben die Forderung der Arbeitgeber nach Abschaffung des Beamtenstatus für Lehrer scharf zurückgewiesen. Der stellvertretene DBB-Bundesvorsitzende Peter Heesen bezeichnete das Arbeitgeberpapier als „Kampfansage an die öffentliche Schule und die Verantwortung des Staates für das Schulwesen.“

Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa nannte Heesen Organisationen, die solche Thesen aufstellen "ungeeignete Partner für eine fruchtbare Zusammenarbeit."

In ihrem neuen Papier zum Lehrerleitbild fordert die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, dass anstelle des Berufsbeamtentums künftig „individuelle Arbeitsverträge der Lehrer mit der Schule“ treten sollen. Auch der DBB hat ausdrücklich Einstellungen durch die Schule gefordert. Daran aber als Bedingung die Abschaffung des Beamtenstatus zu knüpfen, sei absurd.

Deutscher Beamtenbund e.V. (DBB) Peter-Hensen-Str. 5-7 53175 Bonn Telefon: 0228/811101 Telefax: 0228/811171