HDS-Vorstand verabschiedet Wilhelm Möhlmann und Hans-Joachim Wolter
(Offenbach) - Anlässlich der HDS-Vorstandssitzung am 26. Oktober in Offenbach wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Wilhelm Möhlmann (MARC Shoes) und Hans-Joachim Wolter (Waldi Schuhfabriken) verabschiedet. Der HDS-Vorsitzende Ralph Rieker dankte den aus Altersgründen ausscheidenden Unternehmern für ihr langjähriges und kompetentes Engagement. "Ich bedanke mich bei Ihnen im Namen des gesamten Vorstands, dass Sie Ihren großen Erfahrungsschatz und Ihr Wissen in den Verband eingebracht haben. Davon hat die gesamte Branche profitiert." Neben der eigenen sehr erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit haben sich Wilhelm Möhlmann und Hans-Joachim Wolter mit viel Herzblut und persönlichen Einsatz für die Interessen der deutschen Schuhindustrie stark gemacht. "Durch die Bündelung unserer Kräfte haben wir in der Vergangenheit viele Projekte realisieren können und sehen uns auch für die Zukunft gewappnet", ist Ralph Rieker überzeugt.
Wilhelm Möhlmann war von 1989 bis 1997 zunächst Mitglied im Vorstand der Vereinigung Nordwestdeutscher Schuhfabrikanten e.V. sowie von 1999 bis 2011 Mitglied im HDS-Vorstand. Von 2001 bis 2011 (bis auf 2005) hatte er das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden inne. Hans-Joachim Wolter war in der Zeit von 1985 bis 2011 im HDS-Vorstand, von 1999 bis 2005 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Außerdem engagierte sich Wolter viele Jahre im sozialpolitischen Ausschuss, im Messeausschuss der deutschen Schuhindustrie, im Werbebeirat als Delegierter im DSI sowie im Verwaltungsausschuss Gefahrengemeinschaft für Bayern.
Mit einem Appell an ein künftiges zielgerichtetes Engagement ihrer ehemaligen Vorstandskollegen bedankten sich Wilhelm Möhlmann und Hans-Joachim Wolter für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. "Der HDS als kompetenter Verband für Schuhe, Taschen und Leder muss eine Leader-Funktion auf internationaler Ebene erzielen", so Möhlmann mit Blick auf eine intensive Lobby-Arbeit in Berlin und Brüssel. Hans-Joachim Wolter strich die Eigenständigkeit der Schuhindustrie heraus. "Vor dem Hintergrund der zunehmenden Konzentration auf Handelsseite ist es wichtig, die Unabhängigkeit der Herstellerinteressen zu wahren."
Quelle und Kontaktadresse:
HDS Bundesverband der Schuhindustrie
Pressestelle
Kleiner Biergrund 18, 63065 Offenbach
Telefon: (069) 8297410, Telefax: (069) 812810