Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE zum Aktionstag "autofreie Innenstadt": Ganz ohne Auto geht es nicht

(Berlin) - Am morgigen Freitag nehmen über 60 deutsche Kommunen am europaweiten Aktionstag "In die Stadt – ohne mein Auto" teil. Dazu erklärte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Die Aktion "In die Stadt – ohne mein Auto" will die Verbraucher anregen, die Innenstädte wiederzuentdecken und dazu auch andere Verkehrsmittel als nur das Auto zu nutzen. Wir stehen diesem Ziel aufgeschlossen gegenüber. Der Einzelhandel engagiert sich schließlich seit vielen Jahren dafür, die Cities mit vielfältigen und attraktiven Angeboten zu vitalisieren. Die im HDE zusammengeschlossenen Einzelhandelsverbände vor Ort haben sich an der Vorbereitung des Aktionstages beteiligt, um ein attraktives Angebot rund ums Einkaufen in der City zu schaffen.

Damit unsere Städte auch in Zukunft durch einen lebendigen, bunten und interessanten Einzelhandel Menschen anziehen, müssen sie gut erreichbar sein. Da reicht es aber nicht, auf den bestehenden öffentlichen Nahverkehr zu verweisen. Noch fahren die Verbraucher am liebsten mit dem Auto zum Einkaufen. Vor allem für Besucher aus dem Umland gibt es hierzu wenig Alternativen. Umfragen des HDE haben gezeigt, dass viele Städte nach wie vor schlecht erreichbar sind, meist wegen selbst auferlegter Hindernisse. Sie schränken ihr öffentliches Parkraumangebot massiv ein, schaffen im Übermaß verkehrsberuhigte Zonen oder sperren ganze Teile der Innenstädte.

Wir fordern deshalb von den Kommunen, solche Hürden abzubauen. Die Innenstädte und ihr Einzelhandel müssen mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein. Das Parkraumangebot darf nicht weiter eingeschränkt, sondern muss erhöht werden. Der öffentliche Nahverkehr muss weiter ausgebaut werden.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69