Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE zu Elektroschrott: Nur freiwillige Rücknahme durch Handel

(Berlin) - Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat über die Richtlinie über Elektro- und Elektronikaltgeräte beraten. Hierbei geht es um die Rücknahme von sogenanntem Elektroschrott. Dazu erklärte jetzt in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Wir begrüßen die Entscheidung des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments. Sie ist ein erster Schritt auf dem richtigen Weg. Der Umweltausschuss unterstützt eine freiwillige Teilnahme des Handels bei der Entsorgung von Elektroaltgeräten. Dafür hat sich der HDE gemeinsam mit seinem Bundesfachverband Technik (BVT) und dem Europäischen Handelsverband EuroCommerce stark gemacht.

Die EU-Kommission hatte noch vorgeschlagen, dass der Handel bei der Lieferung von Elektroneugeräten die kostenlose Rücknahme von ähnlichen Elektroaltgeräten anbieten muss. Dagegen hat der Handel energisch sein Veto eingelegt, das nun beim Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes Beachtung fand. Dieser sprach sich jetzt dafür aus, dass die EU-Mitgliedstaaten von der Rücknahmeverpflichtung abweichen können, wenn es ein anderweitig organisiertes, leicht zugängliches und kostenfreies Rücknahmesystem gebe. Damit kommt der Umweltausschuss unserer Forderung nach einer nur freiwilligen Teilnahme des Handels an der Rücknahme von Elektroaltgeräten sehr weitgehend nach.

Der HDE wird sich auch während der abschließenden Beratungen im Europäischen Parlament und im Rat weiter dafür einsetzen, eine Pflichtbeteiligung des Handels bei der Entsorgung von Elektroaltgeräten zu verhindern. Die Freiwilligkeit der Teilnahme muss in der endgültigen EU-Richtlinie festgeschrieben sein.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69