Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE zu Boykottvorwurf

(Berlin) - Das Bundeskartellamt hat am 24. Oktober auf Grund einer Anzeige der Firma BellandVision wegen eines angeblichen Aufrufs zum Boykott des Unternehmens die gemeinsamen Geschäftsräume des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) durchsucht. Dazu erklärte jetzt in Berlin HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel:

Wir weisen den Vorwurf eines rechtswidrigen Aufrufs zum Boykott zum Nachteil der Firma BellandVision entschieden zurück. Sämtliche gewünschten Unterlagen wurden dem Bundeskartellamt zur Verfügung gestellt. Wir sehen dem Ergebnis der Durchsuchung mit großer Gelassenheit entgegen.

Im Rahmen unserer verbandlichen Aufgaben haben wir die Öffentlichkeit über den Stand der Diskussion der Selbstentsorgungskonzepte informiert. Darüber hinaus haben wir in Ausübung unserer satzungsmäßigen Aufgaben auf die möglichen Folgen hingewiesen, falls Unternehmen massenhaft das Duale System verlassen würden. Die Informationen haben wir immer mit einer Aufforderung an die Politik verbunden, die Verpackungsverordnung zu reformieren und vom Zwang zur Rücknahme von Verpackungs- und Produktabfällen durch den Handel abzusehen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69