Pressemitteilung | k.A.

HDE und BAG auf dem Weg zum größten europäischen Einzelhandelsverband

(Berlin) - Die Vorstände der beiden Spitzenverbände des deutschen Einzelhandels HDE und BAG haben unter der Führung ihrer Präsidenten Hermann Franzen und Prof. Dr. Helmut Merkel die Weichen für eine Zusammenführung beider Organisationen zu einem einheitlichen bundesweiten Einzelhandelsverband gestellt. Gemeinsame Zielsetzung ist es, eine verbandsorganisatorische Plattform zu schaffen, mit welcher der dann größte europäische Einzelhandelsverband die Interessen der Branche in der Politikberatung in Berlin und Brüssel und in der Öffentlichkeit als Repräsentant aller Vertriebsformen, Betriebsgrößen und Standorte mit noch größerer Schlagkraft vertreten sowie als Servicesystem für die Mitgliedsunternehmen noch nachhaltiger wirken kann.

In Begleitung des vorgesehenen Vereinigungsprozesses werden die Präsidenten beider Verbände Hermann Franzen und Prof. Dr. Helmut Merkel ab sofort an den Sitzungen der Beschlussgremien des jeweils anderen Verbandes teilnehmen. Die weitere Vorbereitung der Umsetzungsschritte erfolgt in ad hoc-Arbeitsgruppen für die im Zusammenhang mit der Vereinigung anstehenden Sachthemen. Die Präsidenten sind sich darin einig, dass das Gelingen der geplanten Reform der HDE-Einzelhandelsorganisation auch eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zusammenführung der beiden deutschen Einzelhandelsverbände ist. Nach Vorliegen der notwendigen Mitglieder- und Gremienbeschlüsse soll dann im Herbst 2006 mit der Verabschiedung einer gemeinsamen Satzung der Vereinigungsprozess weiter vorangetrieben werden.

Als weitere wichtige Weichenstellung wird eine räumliche Zusammenlegung der beiden Verbandsstandorte in Berlin angestrebt. Dieser Schritt unterstreicht den Beschluss der Verbände, ab sofort bei allen handelsrelevanten Themen koordiniert vorzugehen. Darüber hinaus werden kurzfristig Synergien ausgeschöpft.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088