Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE stellt neues Mittelstandsprogramm vor

(Berlin) - Statement von Holger Wenzel Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) anlässlich der Vorstellung des neuen HDE-Mittelstandsprogramms am 4. Mai in Berlin.

Der mittelständische Einzelhandel wird von der Politik stiefmütterlich behandelt, obwohl er erhebliche Bedeutung für die Volkswirtschaft, für lebendige Städte und Gemeinden hat. Die mittelständischen Händler haben nicht nur mit unzureichenden Rahmenbedingungen, wie der Ungleichbehandlung von Kapital- und Personengesellschaften bei der Steuerreform zu kämpfen, sondern auch mit einer erschwerten Unternehmensfinanzierung oder dem teilweise diskriminierenden Zugang zu staatlicher Förderung. Das betrifft unter anderem die Investitionszulage Ost, die für den Einzelhandel Ende dieses Jahres auslaufen, dem produzierenden Gewerbe aber weiter gewährt werden soll.

Angesichts dieser Bedingungen hat der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels ein neues, innovatives und erfolgsweisendes Mittelstandsprogramm entwickelt. Es beschreibt die wesentlichen Kernbausteine für einen zukunftsfähigen mittelständischen Einzelhandel. Sicher spielen die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle, von den Bürokratiekosten bis zur Arbeits- und Sozialpolitik. Dennoch ist das HDE-Mittelstandsprogramm kein reiner Forderungskatalog an die Politik. Wir verlangen keineswegs ein wettbewerbsfreies Biotop für den mittelständischen Einzelhandel oder eine besondere Förderung. Die Einzelhändler zeigen tagtäglich aufs neue, dass sie bereit und in der Lage sind, mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Das HDE-Mittelstandsprogramm zeigt auf, was der Einzelhändler vor Ort, seine Geschäftspartner in Industrie und Kreditwirtschaft, die Kommunal- und Landespolitik sowie die Bundesregierung gemeinsam für die Vitalisierung des mittelständischen Einzelhandels und den Erhalt der Handelsvielfalt in Deutschland tun können.

In den nächsten Wochen und Monaten wird das HDE-Mittelstandsprogramm über Einzelhändler und HDE-Mitgliedsverbände in den Ländern und Gemeinden vorgestellt.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69

NEWS TEILEN: