Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE erwartet Rekordrabatte im SSV

(Berlin) – „Ein spektakuläres Rabattfeuerwerk wird der Einzelhandel im diesjährigen Sommerschlussverkauf zünden.“ Das kündigte am 23. Juli in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, für den am 29. Juli beginnenden Ausverkauf an: „Die Preisnachlässe werden sich größtenteils zwischen 50 und 60 Prozent bewegen und damit deutlich höher ausfallen als in früheren Jahren.“ Die Preise einzelner, hochmodischer Saisonartikel könnten sogar um 70 bis 80 Prozent gesenkt werden.

Laut HDE hat der Einzelhandel extrem unter der Konsumflaute der vergangenen Monate gelitten. Deshalb seien die Lager des Textil-, Sport-, Lederwaren- und Schuhhandels trotz zahlreicher, durchaus auch erfolgreicher Rabattaktionen in den zurückliegenden Wochen noch übervoll. „Des einen Leid ist des anderen Freud: Während die Geschäfte an den Schlussverkaufsartikeln keinen müden Euro mehr verdienen, freuen sich die Kunden über rekordverdächtige Preisstürze“, stellte Pellengahr fest. Der HDE erwarte, dass der diesjährige SSV auf großes Interesse bei den Kunden stoße. „Der Handel wird alle Möglichkeiten nutzen, die ihm seit der Abschaffung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung zur Verfügung stehen, um die Anziehungskraft des SSV zu steigern. Zudem sind die Kunden in wirtschaftlich unsicheren Zeiten besonders preisbewusst und nehmen die Schlussverkaufsangebote noch intensiver wahr“, begründete Pellengahr seine Einschätzung. Angesichts der ungebrochenen Popularität der Schlussverkäufe werde sich der HDE im Rahmen der Reform des Wettbewerbsrechts für deren grundsätzliche Beibehaltung einsetzen.

Obwohl am Schlussverkauf nur der Handel mit Textilien, Lederwaren, Schuhen und Sportartikeln teilnehmen darf, profitieren nach Angaben des HDE auch andere Geschäfte in den Innenstädten von der deutlich höheren Kundenfrequenz in den beiden Ausverkaufswochen. Der diesjährige SSV beginnt am 29. Juli und endet am 10 August.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69

NEWS TEILEN: