Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE begrüßt neuen Zeitrahmen von Basel II

(Berlin) - Der Zeitplan für die neuen Baseler Eigenkapitalrichtlinien ist überarbeitet worden. Das dritte Konsultationspapier zu Basel II wird nun erst im Sommer 2002 vorliegen. Vorher soll eine weitere Studie zu den Auswirkungen der neuen Regeln erstellt werden. Dazu erklärte am 14. Dezember in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

Der HDE begrüßt ausdrücklich, dass der Zeitrahmen für Basel II überarbeitet und verlängert worden ist. Das ist ein eindeutiges und positives Signal für den Mittelstand. Wir sind sehr damit zufrieden, dass das Baseler Komitee seine Ankündigung wahr macht und die vor allem von der deutschen Verhandlungsführung eingereichten Vorschläge zu einer deutlichen Mittelstandsorientierung im Internen Rating-Verfahren in einer neuen Impact-Studie prüfen lassen wird.

Jetzt ist der zeitliche Spielraum auch ausreichend groß, um alle noch kritischen Punkte wie die Einbeziehung der Unternehmensgröße in die Risikogewichtungsfunktion im Internen Rating-Ansatz, die Laufzeitenzuschläge und den Kreis der anerkennungsfähigen Sicherheiten zu diskutieren. Der HDE setzt große Hoffnungen in das dritte Konsultationspapier im Sommer 2002. Sollte sich dann herausstellen, dass für die Umsetzung der Regelungen mehr Zeit als bisher notwendig ist, regen wir an, in Basel darüber nachzudenken, das In-Kraft-Treten von Basel II erneut zu verschieben.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69