Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Hauswirtschaft auf der Altenpflege HealthCare 2003

(Weinstadt) - Das Pflegequalitätssicherungsgesetz und seine Auswirkungen auf die Hauswirtschaft stehen im Mittelpunkt des Messeauftrittes des Berufsverbandes Hauswirtschaft auf der Altenpflege HealthCare vom 25. bis 27. März 2003 in Nürnberg. Gemeinsam mit den Verbänden der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft ist der Berufsverband Hauswirtschaft Ansprechpartner für die Hauswirtschaft in Altenhilfeeinrichtungen (Halle 6, Stand 165).

Der Dienstleistungsbereich Hauswirtschaft zeichnet in stationären Altenhilfeeinrichtungen für den Bereich Unterkunft und Verpflegung verantwortlich. Die hier definierte Leistung und Qualität fließt als Bemessungsgrundlage bei den Pflegesatzverhandlungen mit ein.

Der Nachweis, der über die angebotenen Leistungen und die definierten Qualitätsmerkmale geführt werden muss (LQN nach § 113), kann dann sachgerecht erbracht werden, wenn die Abteilung Hauswirtschaft die Chancen eines Qualitätsmanagementsystems erkannt hat und sie gewinnbringend einsetzt. Dies gelingt in erster Linie dann, wenn alle Mitarbeiter ihrem Einsatzort entsprechend in den Qualitätsprozess

einbezogen werden, wenn die Schnittstellen mit Pflege, sozialem Dienst und Verwaltung gut geregelt sind und wenn das Fortbildungskonzept und die Philosophie der Einrichtung den Mitarbeitern die Chance geben, aus sich heraus motiviert Qualität zu leben. Hier kann die Hauswirtschaft zeigen, wie durch ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem Bewohnerzufriedenheit erreicht werden kann.

Der Berufsverband Hauswirtschaft bietet Unterstützung bei der kundenorientierten Umsetzung der gesetzlichen Forderungen, der professionellen Fortbildung von hauswirtschaftlichen Führungskräften und Mitarbeitern sowie bei der Gestaltung von Konzepten für eine hohe Lebensqualität in stationären Pflegeeinrichtungen. Sprechen Sie uns auf der Altenpflege HealthCare an.

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Waiblinger Str. 11 /3 71384 Weinstadt Telefon: 07151/43770 Telefax: 07151/47625

NEWS TEILEN: