Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Hausärztinnen und Hausärzte: Neues Spitzenteam in Nordrhein

(Köln) - "Wir sind ein Führungsteam, das die gesamten Facetten des hausärztlichen Berufes in Nordrhein abbildet. Unser Anspruch ist hoch. Wir wollen die Zukunft der hausärztlichen Versorgung in Nordrhein gestalten." Elke Cremer setzt als neue Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Nordrhein hohe Ziele für ihr Amt als Vorsitzende. Mit ihrem achtköpfigen Vorstandsteam will sie in den nächsten vier Jahren in Nordrhein die Weichen dafür stellen, "dass der hausärztliche Beruf und die Niederlassung in der Allgemeinmedizin wieder attraktiv für junge Ärztinnen und Ärzte wird." Seit langem im berufspolitischen Geschehen aktiv kennt sie die Probleme des Berufsstandes, weiß die Sensibilitäten der Gremien in der Selbstverwaltung einzuschätzen und sieht die Herausforderungen, die nachfolgende und ausscheidende Generation in die anstehende Transformation des Gesundheitssystems einzubinden. "Nur gemeinsam werden wir ein Gesundheitssystem aufstellen können, dass für Ärztinnen und Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Patientenschaft optimale Bedingungen bringt", betont Elke Cremer.

Die neue Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Nordrhein, Elke Cremer, ist niedergelassene Hausärztin in einer Gemeinschaftspraxis in Troisdorf. Sie ist seit vielen Jahren in den Gremien der KV Nordrhein und der Ärztekammer Nordrhein aktiv, ist zudem seit 25 Jahren Richterin am Sozialgericht. Mitglied im Vorstand des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes Nordrhein ist sie seit vier Jahren und seit drei Jahren im geschäftsführenden Vorstand die Schriftführerin.

Als zweiter Vorsitzender wurde Dr. Manfred Imbert im Amt bestätigt. Dr. Imbert ist seit anderthalb Jahren im Hausärztinnen- und Hausärzteverband für die hausarztzentrierte Versorgung verantwortlich. Er ist niedergelassener Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Alsdorf.

Dr. Michael Krieger, niedergelassener Hausarzt in Jülich, verantwortet weiterhin die Finanzen des Verbandes. Er hat das Amt des Schatzmeisters bereits im Jahr 2023 übernommen und will den Verband wirtschaftlich stabil halten.
Mit Dr. Nils Vogel bekommt der Verband einen Schriftführer, der die Interessen der Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner seit langem in der JADE (Junge Allgemeinmedizin Deutschland) vertritt. Als neu Niedergelassener kennt er die Sorgen und Hausforderungen junger Ärztinnen und Ärzte, die den Weg in die Selbstständigkeit planen. Dr. Vogel ist ab 1. Juli niedergelassener Hausarzt in Frechen.

Mit vier Beisitzerinnen und Beisitzern rundet Elke Cremer ihr kompetentes Vorstandsteam ab. Vanessa Schaffrath, Ärztin in Weiterbildung, Dr. Gwen Rabe, angestellte Hausärztin in Sankt Augustin, Dr. Samina Rasch, niedergelassene Hausärztin in Neuss und Dr. Arnd Berson, selbstständiger Hausarzt in Kempen, verantworten Konzepte und Umsetzung in den Themenbereichen Digitalisierung, Gendergerechtigkeit, Niederlassung und Weiterbildung. "Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Vorstandsteam. Wir haben viele Herausforderungen und wir sind im Vorstand vielfältig aufgestellt", erklärt die Vorsitzende."Genau dieses interdisziplinäre Denken macht uns als Hausärztinnen- und Hausärzteverband aus."

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind der langjährige Vorsitzende, Dr. Oliver Funken, und der Klimaschutzbeauftragte, Dr. Ralph Krolewski. Sie haben die Positionen des Verbandes 12 bzw. 16 Jahre gestaltet und nach außen vertreten. Die Delegiertenversammlung dankte ihnen für ihr Engagement mit Standing Ovation.

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(mw)