Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Hausärzte sind für die Patienten da / Praxen sind auch zum Jahreswechsel geöffnet

(Köln) - "Wir lassen die Patienten nicht im Regen stehen." Der Hausärzteverband Nordrhein weist darauf hin, dass auch an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr viele Hausarztpraxen in Nordrhein geöffnet haben. "Wie in jedem Jahr gibt es Praxen, die mit ihren Teams ein paar Tage Weihnachtsferien machen und nicht öffnen", erklärt der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Nordrhein, Dr. Oliver Funken. Aber wie immer ist der Vertretungsdienst unter den Hausarztpraxen schon seit Langem organisiert.

"Die chronisch kranken und alten Patienten wissen, an wen sie sich bei Bedarf wenden können." Über die Kommunikationskanäle der Praxen wie Website oder Anrufbeantworter erfahren kurzfristig Erkrankte, welche Hausarztpraxis geöffnet hat. Und auch unter der Telefonnummer 116117 kann den Bereitschaftsdienst vor Ort erfragen. "Jede Person, die medizinische Hilfe benötigt, wird sie auch in den Tagen zwischen Jahren erhalten."

Gleich zu Beginn des neuen Jahres erwarten die Hausärztinnen und Hausärzte schnelle politische Unterstützung zur Sicherung der ambulanten Patientenversorgung. Eine echte Entbürokratisierung und eine deutliche Förderung von Praxisteams mit mehr Arzt-Patienten-Zeit sind Grundlagen für ein attraktives Arbeitsfeld für Hausärztinnen, Hausärzte und das medizinische Fachpersonal in den Praxen", betont Dr. Funken. "Im Januar werden wir am runden Tisch Bundesgesundheitsminister Lauterbach unsere Forderungen nachdrücklich vortragen."

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(jg)