Hartmut Tölle als Vorsitzender wiedergewählt
(Hannover) - Mit großer Mehrheit haben die Delegierten der Bezirkskonferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am Samstag (13. Februar 2010) in Hannover Hartmut Tölle (56) im Amt bestätigt. Er erhielt 76 Ja-Stimmen und somit 81,7 Prozent der gültigen Stimmen. Damit leitet Tölle in den nächsten vier Jahren den DGB als niedersächsischer Landesvorsitzender sowie als Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen - Bremen- Sachsen-Anhalt.
Als stellvertretender Bezirksvorsitzender und Landesvorsitzender für Sachsen-Anhalt wurde Udo Gebhardt (57) mit 87 Ja-Stimmen bestätigt. Annette Düring (50) wurde als DGB-Vertreterin für das Bundesland Bremen bestellt.
In seiner Rede hob Hartmut Tölle die Bedeutung der Gewerkschaften bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise hervor. "Komplett ohne ethische Werte agierende Zocker in den Banken haben die Finanzkrise verursacht. Ohne Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit hätten wir längst eine Beschäftigungskatastrophe." Arbeits- und Ausbildungsplätze zu erhalten, müsse jetzt das oberste Ziel sein, so Tölle. Als Schutz vor prekären Arbeitsbedingungen forderte er die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne, mehr allgemeinverbindlich erklärte Tarifverträge und Vergabegesetze, die Branchen-Tarifverträge verbindlich festschreiben.
Die Delegierten stimmten unter anderem dafür, Tariftreue zur Voraussetzung für die Vergabe öffentlicher Aufträge zu machen sowie mehr staatliche Förderung in die Entwicklung von verbrauchsarmen Haushaltsgeräten und Fahrzeugen sowie dezentrale Energiegewinnung zu stecken.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen - Bremen - Sachsen Anhalt (DGB)
Tina Kolbeck, Pressesprecherin
Otto-Brenner-Str. 7, 30159 Hannover
Telefon: (0511) 126010, Telefax: (0511) 1260157