Pressemitteilung | k.A.

Hartmannbund erinnert Ulla Schmidt: Wahlversprechen halten / AiP unverzüglich abschaffen

(Berlin/Bonn) – „Nun können gerade die jungen Ärzte und die nachrückende Ärztegeneration darauf bauen, dass der ‚Arzt im Praktikum’ (AiP) endlich abgeschafft wird.“ Mit dieser Feststellung erinnerte Dr. Klaus-Peter Schaps, Vorsitzender des Arbeitskreises „Ausbildung, Weiterbildung und Niederlassung“ die im Amt bestätigte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt an ihr Versprechen, die Bundesärzteordnung zeitnah dahingehend zu ändern, dass die AiP-Phase abgeschafft wird.

Schaps forderte Frau Schmidt auf, umgehend die notwendigen Maßnahmen zur gesetzlichen Änderung der Bundesärzteordnung und Approbationsordnung dementsprechend einzuleiten. „Es darf nicht sein, dass dieses von Frau Schmidt vor der Wahl gegebene Versprechen das Schicksal so manch anderer Wahlversprechen erleidet, nämlich bei Aufnahme der politischen Tagesgeschäfte einfach in Vergessenheit zu geraten.“

Schaps betonte, dass die sofortige Abschaffung des AiP ein wichtiger Meilenstein sei auf dem Weg, dem immer manifester werdenden Ärztemangel in Deutschland mit durchgreifenden Maßnahmen zu begegnen. Gerade die Unattraktivität zu Beginn der ärztlichen Tätigkeit im Krankenhaus müsse endlich beseitigt werden.

Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Godesberger Allee 54 53175 Bonn Telefon: 0228/81040 Telefax: 0228/81041 55