Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Hannover Messe 2001: DIHT präsentiert das Leistungsspektrum der Technologiekooperation

(Hannover) - Fachkräftemangel? Innovationslücke? Innovationsbarrieren? Das Leistungsspektrum, mit dem die IHK-Organisation der mittelständischen Wirtschaft den Zugang zu Innovationsquellen im In- und Ausland eröffnet, stellt der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) auf der Hannover Messe vor.

In Halle 18 stehen auf dem DIHT-Stand "Innovation mit der IHK" (Stand G04) neben den Technologie- und Innovationsberatern bei den Industrie- und Handelskammern (IHKn) unter anderem auch die "Technologie-Area-Manager" (TAM) der IHKn aus China, Indien, Südkorea, Argentinien und Mexiko als Ansprechpartner zur Verfügung.

Diese Spezialisten beobachten in ihrem jeweiligen Gastland vor Ort neue Forschungsergebnisse und technologische Entwicklungen, sie sondieren Chancen für gemeinsame transnationale Lösungen und erstellen kommerzielle Dienstleistungen im individuellen Auftrag deutscher Unternehmen.

Zum Dienstleistungsspektrum der Technologie-Area-Manager zählen Marktrecherchen über den Stand der Technik ebenso wie die Unterstützung bei der technologischen Adaption an die im Ausland abweichenden Gegebenheiten für ein Produkt oder Verfahren. Ihre Aufgabe ist es aber auch, die Forschungslandschaft ihrer Gastländer zu erkunden und der mittelständischen deutschen Industrie nahe zu bringen. Mehr Infos dazu auf der TAM-Website unter der Adresse http://www.ihk.de/tam/inside.htm.

Am Stand G04 in Halle 18 finden Sie neben persönlicher Beratung durch die Innovationsberater und TAM auch umfangreiche Informationsmaterialien zum Themenbereich Technologietransfer und Innovationsstimulierung, etwa Analysen zur ausländischen Forschungsszene, Nachrichten über technologische Errungenschaften, ausländische Website-Verzeichnisse sowie zahlreiche Angebote und Gesuche kooperationswilliger ausländischer Partner.

Der Prospekt "FuE Kooperation International" stellt die weltweit angebotenen Leistungen des Kompetenzbereiches Technologiekooperation der IHK-Organisation im In- und Ausland im einzelnen dar.

Unter dem Titel "Innovationen mit der IHK - Technologiebörse" neu aufgelegt worden ist auch die Printversion der Technologiebörse, die im Internet unter der Adresse http://www.technologieboerse.ihk.de zu finden ist und sich zusammen mit dem breiten Dienstleistungsangebot der IHK Technologie- und Innovationsberatung als wertvolles Werkzeug für den Technologietransfer etabliert hat.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000