Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerksordnung jetzt modernisieren

(Berlin) - Zu den anhaltenden Gerüchten, die Bundesregierung plane eine Verschiebung der Reform der Handwerksordnung, erklärt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp:

"Das Handwerk erwartet, dass Bundestag, Bundesrat und Vermittlungsausschuss in den kommenden Wochen zügig an der Modernisierung der Handwerksordnung arbeiten. Betriebe und Mitarbeiter des Handwerks brauchen dringend eine verlässliche Perspektive.

Ein dynamisches Handwerk muss sich weiter entwickeln können. Das Handwerk hat deshalb ein hohes Eigeninteresse an einer Modernisierung der Handwerksordnung und dazu im Frühjahr ein eigenes Konzept vorgelegt. Es verbindet das Prinzip der Qualifizierung auf hohem Niveau mit Freiräumen zur dynamischen Weiterentwicklung. Und es ist selbstverständlich ausgerichtet an europäischen Erfordernissen. Durch eine Stärkung des Meisterbriefes will das Handwerkskonzept dafür sorgen, Ausbildung in hohem Umfang und auf hohem Niveau auch in Zukunft zu sichern. Gleichzeitig sollen neue Existenzgründungen gefördert werden, u.a. durch die Abschaffung des sogenannten Inhaberprinzips und die Anerkennung verwandter Abschlüsse. Auch die Selbstständigkeit im Bereich einfacher handwerklicher Tätigkeiten innerhalb des Handwerksrechts soll deutlich ausgeweitet werden.

Die Bundesländer und die Oppositionsparteien im Deutschen Bundestag haben sich in den bisherigen Beratungen viele richtungsweisende Vorschläge des Handwerks zu eigen gemacht. Auch die Beratungen mit der SPD-Fraktion haben Perspektiven für eine Handwerksordnung erkennen lassen, die von einer breiten politischen Mehrheit gestützt werden. Das Handwerk fordert alle politischen Kräfte auf, das Verfahren innerhalb der gesetzten Fristen zum Ende zu führen. Wir setzen dabei auch auf die Aussage von Bundesminister Clement, Gerüchte über eine Verschiebung seien ohne Grundlage."

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21, 10117 Berlin Telefon: 030/206190, Telefax: 030/20619460

NEWS TEILEN: