Pressemitteilung | k.A.

Handwerkskammern Lüneburg-Stade und Braunschweig beschließen über Fusion

(Lüneburg/Stade) - Die Mitglieder der Vollversammlungen der Handwerkskammer Lüneburg-Stade und Braunschweig haben es in der Hand: Am 31. August 2007 beraten sie in Lüneburg in getrennten Sitzungen über eine Fusion der beiden Kammern. „Wir sehen die historische Chance, mit der Fusion eine zukunftsfähige Kammer zu schaffen, in der die Belange des Handwerks und unserer Mitglieder vortrefflich berücksichtigt werden“, begründet der Präsident der Handwerkskammer Lüneburg-Stade, Gernot Schmidt, die angestrebte Fusion.

Durch die Fusion der Handwerkskammern wird die bisherige Leistungsfähigkeit fortgeführt und weiterentwickelt. Die Dienstleistungsstrukturen werden aufeinander abgestimmt und verzahnt. Die bisherige Nähe zu den Betrieben bleibt bestehen. Mit der Fusion der beiden Kammern wird es möglich, gemeinsam noch mehr für die Mitgliedsbetriebe leisten zu können. Gleichzeitig soll die Wirtschaftlichkeit erhöht werden.

Ziel ist, die Fusion zum 1. Januar 2009 umzusetzen. Zuvor muss sie aber noch vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, der Aufsichtsbehörde der Handwerkskammern, genehmigt werden. Nach den bisherigen Überlegungen sollen die Hauptverwaltungssitze der neuen Handwerkskammer in Lüneburg und in Braunschweig bestehen bleiben. Auch der Dienstleistungssitz in Stade wird in vollem Umfang fortgeführt. „Die Betreuung der Mitglieder vor Ort bleibt in jedem Fall gewährleistet“, erklärt Schmidt. Alles Weitere werde in einer Fusionsvereinbarung geregelt, dessen Entwurf den Vollversammlungsmitgliedern am 31. August zum Beschluss vorliegt.

Eine fusionierte Kammer hätte rund 27.500 Mitglieder; unter den Handwerkskammern in Deutschland stünde sie den Mitgliedern nach an achter Stelle hinter den Kammern in Frankfurt und Stuttgart. Das gemeinsame Haushaltsvolumen würde dann bei rund 32 Mio. Euro liegen.

Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer Lüneburg-Stade Pressestelle Friedenstr. 6, 21335 Lüneburg Telefon: (04131) 7120, Telefax: (04131) 44724

NEWS TEILEN: