Pressemitteilung | Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) - Hauptgeschäftsstelle

Handwerker feiern am Neuen Markt

(St. Augustin) - An Potsdams schönstem Platz, etwa 30 Minuten vom Zentrum Berlins entfernt, entsteht die Hauptstadtrepräsentanz für Verbände der Haus- und Gebäudetechnik. Der rasche Fortschritt der Sanierungsmaßnahmen wurde zum Jahresende mit einem Handwerkerfest begangen
.
Das Gebäude am Neuen Markt wurde 1752 auf Befehl Friedrichs des Großen nach den Plänen von Georg von Knobelsdorff errichtet und wird nun unter der Regie des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) von Grund auf erneuert. Die gestalterischen und bautechnischen Merkmale des Hauses bleiben weitgehend erhalten. Durch das neu errichtete Glasdach über dem Innenhof ist es dem Potsdamer Architekt Wolfhardt Focke gelungen, die beiden Seitenflügel in das Gesamtkonzept des Gebäudes zu integrieren. So entsteht ein harmonisches Zusammenspiel von alter und neuer Bausubstanz.
Die Sanierungsarbeiten, die bis August 2001 abgeschlossen sein sollen, werden den Bauherrn rund 3,5 Mio. DM kosten. Um so erfreulicher ist, dass praktisch alle Arbeiten von Firmen aus der Region durchgeführt werden. Stolz auf die Leistung des ortsansässigen Handwerks, dessen Engagement von allen Seiten gelobt wurde, zeigten sich ZVSHK﷓Präsident Bruno Schliefke und Vizepräsident Werner Obermeier.

Nach Aussage von Hauptgeschäftsführer Michael von Bock und Polach wird sich der ZVSHK die etwa 650 qm Bürofläche mit weiteren Verbänden teilen. Im Erdgeschoß sollen mehrere Salons entstehen, wo das Handwerk sich und seine Leistungen präsentiert, wo aber auch parlamentarische Abende und andere Events stattfinden können. Starkes Interesse an einer gemeinsamen Repräsentanz haben bereits dem ZVSHK nahestehende Bundesverbände des Metall- und Ausbauhandwerks gezeigt. Bereits im Mai sollen das Berufsförderungswerk des ZVSHK sowie weitere Einrichtungen des Verbandes einziehen.

Zentralverband Sanitär Heizung Klima (SHK) Rathausallee 6 53757 St Augustin Telefon: 02241/92990 Telefax: 02241/21351