Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerk begrüßt Programm zur Gebäudesanierung

(Berlin) - Der Start des CO2-Gebäudesanierungs-Programms von Bundesbauministerium und Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) begrüßt. Das auf 5 Jahre angelegte Programm wird mit zinsverbilligten Darlehen der KfW ab sofort Maßnahmenpakete insbesondere zur Heizungsmodernisierung, Wärmedämmung und Fenstererneuerung in Altbauten fördern. Damit soll der CO2-Ausstoß im Gebäudebestand deutlich gesenkt werden.

Der ZDH sieht durch dieses Programm zum einen die nationale Klimavorsorge gestärkt, zum anderen wird ein wichtiger Beitrag zur mittelfristigen Stützung der seit Jahren von Krisen bedrohten Bau- und Ausbauwirtschaft geleistet. Das Handwerk hofft auf eine starke Inanspruchnahme des aus Erlösen der UMTS-Lizenzversteigerung finanzierten Programms. Dann, so der ZDH, werden Arbeits- und Ausbildungsplätze im Handwerk gesichert und neu geschaffen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460

NEWS TEILEN: