Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Handelsvertreter: Weg mit der Ökosteuer!

(Berlin) - Angesichts der drastisch gestiegenen Benzinpreise fordert die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, eindringlich, die Ökosteuer wieder abzuschaffen. Handelsvertretungen und ihre Mitarbeiter im Außendienst seien bei ihren vielen Kundenbesuchen täglich auf den PKW angewiesen und müssten große Strecken zurücklegen. Die Kosten summierten sich bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 70.000 km beträchtlich. Ein Benzinpreis von über zwei DM werde daher neben den Spediteuren auch für die Unternehmen im Vertriebssektor zu einer immer stärker werdenden Belastung.

CDH-Päsident Horst Platz: „Ein weiterer Preisschub durch die geplanten Steuererhöhungen ist für viele unserer Unternehmen wirtschaftlich nicht mehr zu verkraften. Ich appelliere daher eindringlich an die Regierungskoalition, auf die veränderte Marktsituation flexibel zu reagieren und die Ökosteuer vollständig wieder rückgängig zu machen, zumindest aber die nächste Stufe auszusetzen.“

Die CDH hat der Ökosteuer gegenüber immer erhebliche Bedenken geäußert. Nach Berechnungen des Spitzenverbandes kommt auf den Wirtschaftsbereich für den Zeitraum 1999 bis 2002 eine Gesamtbelastung in Höhe von 162 Millionen DM zu. Die steigenden Benzinpreise sind dabei noch nicht eingerechnet. Würden die Pläne der Regierungskoalition zur Ökosteuer wie beabsichtigt umgesetzt, werde der Wirtschaftsbereich ab der Endstufe im Jahr 2003 pro Jahr mit 60 Millionen DM mehr belastet.

Die Zeche zahlten wieder einmal nur die kleinen und mittleren Unternehmen. Denn diese würden durch die Absenkung des Rentenversicherungsbeitrages nicht entsprechend den Mehrbelastungen entlastet. Auch hierin sehe die CDH eine verfassungsrechtlich bedenkliche Ungleichbehandlung der aus betrieblichen Gründen vielfahrenden Handelsvermittler.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V. (CDH) Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin Telefon: 030/72625-600 Telefax: 030/72625-699