Handelsverband BAG unterstützt neue Aufbruchstimmung / Anmerkungen zur ersten Regierungserklärung von Kanzlerin Merkel
(Berlin) - Der Handelsverband BAG äußert sich sehr erfreut über die positive Stimmung und zupackende Grundhaltung, die in der ersten Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Ausdruck kommt. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG erklärt dazu: Deutschland braucht jetzt wieder den Mut und den Optimismus, wie sie in den Gründerjahren der Nachkriegszeit geherrscht haben. Darin kann unser Verband Bundeskanzlerin Angela Merkel nur zustimmen. Den Menschen in der Bundesrepublik Deutschland wird wie damals viel abverlangt werden, damit das Land seine Position verbessern und seinen Wohlstand behaupten kann. Aber die Bevölkerung hat genug von den Blut-Schweiß-und-Tränen-Reden und braucht vor allem eine optimistische Sicht auf die Dinge, die voranzubringen sind.
Auch wenn der Einzelhandel durch das neue Regierungsprogramm einige Kröten zu schlucken habe, wie zum Beispiel durch die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer, gebe er die Hoffnung auf eine Ankurbelung der deutschen Binnenkonjunktur nicht auf. Auch hinsichtlich der zu erwartenden Reformen am Arbeitsmarkt, in den sozialen Sicherungssystemen und bei der Unternehmensbesteuerung sei noch einiges zu tun. Wichtig seien vor allem die Signale für die Schaffung neuer Arbeitsplatze, damit es zu der von Bundeskanzlerin Merkel geforderten Aufbruchstimmung in Deutschland kommen könne.
Pangels weiter: Reformen in vielen Bereichen sind notwendig und müssen jetzt endlich angepackt werden! Damit auch der Einzelhandel wieder einen Aufschwung erfährt, darf der Verbraucher nicht ängstlich darauf warten, was denn nun wieder von der Regierung kommt. Sonst gibt er sein Geld nicht aus, sondern bildet lieber Rücklagen für das, was ihn noch an Unwägbarkeiten treffen kann. Die Bevölkerung braucht endlich Gewissheit, welche Reformen wann durchgeführt werden. Nach dieser Erklärung scheint die neue Regierung auf einem guten Weg dazu zu sein.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG
Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer
Friedrichstr. 60, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Vorschlag der IGBCE zur Mitarbeiterbeteiligung in Sanierungsfällen verdient ernsthafte politische Diskussion
- Gelder aus Städtebaufördermittel zur Stärkung der Innenstädte einsetzen / Kauf- und Warenhäuser als wichtige Kundenmagneten erhalten
- Verbände legen Ergebnisse der BAG/HDE-Kundenverkehrsuntersuchung 2008 vor / Studie belegt Attraktivität der Innenstädte als Einkaufsorte