Pressemitteilung | k.A.

Handelsverband BAG startet zweite Besucherstrukturanalyse der fünf bestehenden Factory Outlet Center (FOC) in Deutschland sowie Center in Niederlanden und Belgien

(Berlin) - Das Thema FOC ist aktueller denn je. Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht Pläne für neue Projekte an die Öffentlichkeit gelangen. Allerdings fehlt es immer noch an aktuellen und verlässlichen Daten zur Bewertung der möglichen Auswirkungen der FOC. Dies nimmt der Handelsverband BAG zum Anlass, eigene Analysen bzw. Untersuchungen durchzuführen. Bereits im Februar dieses Jahres (2007) hat der Verband eine umfangreiche Besucherstrukturanalyse der fünf bestehenden FOC in Deutschland sowie eines Centers in den Niederlanden durchgeführt. Nunmehr steht eine zweite, ausgeweitete Untersuchung an.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: "Festgehalten werden kann anhand der Ergebnisse unserer ersten Analyse vor allem die Tatsache, dass bei allen FOC die deutliche Mehrheit der Besucher und Kunden aus der unmittelbaren Umgebung mit einer maximalen Entfernung von 50 km zum Shoppen in die jeweiligen Center kommt. So stammen z. B. etwa 60 Prozent der Besucher und Kunden des Designer Outlets Zweibrücken sowie ca. 62 Prozent aller Verbraucher des FOC Ingolstadt Village aus einem Einzugsgebiet von unter 50 Kilometern. Im Falle des Designer Outlet im niederländischen Roermond kommen sogar rund 65 Prozent der Besucher und Kunden aus diesem engeren Einzugsbereich. Bemerkenswert ist hierbei, dass 52 Prozent aus dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen stammen und nur 36 Prozent aus den Niederlanden. Damit sind die Behauptungen der Investoren im Vorfeld der Ansiedlungen widerlegt, die überwiegende Mehrzahl der Besucher und Kunden würden von weither zu den FOC anreisen und somit sei kein Gefährdungspotential für die unmittelbare Umgebung dieser Center zu sehen."

Um die ersten Ergebnisse zu überprüfen, sei nunmehr eine zweite Analyse erforderlich, mit der in der nächsten Woche (KW 31) begonnen werde. Eine dritte Untersuchung sei für die Vorweihnachtszeit geplant, kündigt der Verband an.

Pangels: "Verbunden wird die zweite Analyse mit einer Umfrage bei den im Einzugsgebiet der FOC ansässigen innerstädtischen Einzelhändler. Durch diese Umfrage soll herausgefunden werden, inwiefern diese Vertriebsform des Handels die bestehenden Strukturen des innerstädtischen Einzelhandels beeinflusst. Die Ergebnisse der Analyse und der Umfrage werden wir Anfang September präsentieren."

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 206120-0, Telefax: (030) 206120-88