Pressemitteilung | k.A.

Handelsverband BAG fordert Nachbesserungen am Plan zur Entwicklung eines Fachmarktzentrums auf Pfeifer & Langen-Gelände in Dormagen

(Berlin) - Der Handelsverband BAG sieht sich in seiner kritischen Haltung gegen das geplante Fachmarktzentrumvorhaben in Dormagen auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik Pfeifer & Langen durch Stellungnahmen diverser anderer Institutionen und Verbände bestätigt. Vor der entscheidenden Sitzung des Rates der Stadt am kommenden Freitag (14. Dezember 2007) appelliert der auf die Entwicklung innerstädtischer Einkaufslagen spezialisierte Verband an die verantwortlichen Politiker, das Vorhaben nochmals zu überdenken.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: "Das Vorhaben passt sich auch nach den neuesten Planungen weder dem bestehenden Einzelhandelsgefüge an noch gibt es ein nachhaltiges und überzeugendes Konzept zur städtebaulichen Anbindung an die Dormagener Innenstadt bzw. der Kölner Straße. Mit dieser Auffassung sind wir nicht allein, wie das Anhörungsverfahren deutlich gezeigt hat. Die Stadt sollte sich daher ihre Entscheidung reiflich überlegen und weitere Alternativen zur Nutzung des Geländes prüfen lassen."

Der Handelsverband BAG hatte in mehreren Stellungnahmen und Gesprächen gegenüber der Stadt dargelegt, dass sie das Pfeifer & Langen-Gelände als innerstädtische Randlage einstuft, die grundsätzlich zu einer Erweiterung des Einzelhandelsangebotes der Dormagener Innenstadt geeignet ist. Allerdings wurde dies nur unter der Voraussetzung bejaht, dass eine nachhaltige Anbindung des Planareals an die Kölner Straße gewährleistet sein muss und das vorhandene Einzelhandelsangebot sinnvoll ergänzt wird.

Sollte das Vorhaben in der vorgesehenen Form realisiert werden, wird es nach Auffassung des Handelsverband BAG zu nachhaltigen Schwerpunktverlagerungen in der Dormagener Innenstadt kommen. Pangels: "Neben der unzureichenden räumlichen Anbindung des Areals an die Kölner Straße bergen insbesondere auch die Sortimentsüberschneidungen die große Gefahr, dass in der Kölner Straße in kurzer Zeit bald einige Lichter ausgehen. Die Dormagener Innenstadt kann nur von dem Fachmarktzentrum profitieren, wenn es gelingt, die Kunden auch für die Innenstadt von Dormagen zu interessieren. Daran muss nochmals intensiv gearbeitet werden."

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 206120-0, Telefax: (030) 206120-88