Pressemitteilung | k.A.

Handelsverband BAG begrüßt neues Gesetz zur Innenentwicklung der Städte

(Berlin) - Der Handelsverband BAG begrüßt den gestern im Bundeskabinett beratenen Gesetzentwurf, mit dem Planungsvorhaben in Innenstädten erleichtert werden sollen.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: „Mit dem Gesetzentwurf werden zentrale Anliegen des innerstädtischen Einzelhandels aufgegriffen. Das Bauen in den Innenstädten erhält endlich einen eindeutigen Bonus gegenüber dem Bauen auf der Grünen Wiese. Wir freuen uns, dass nunmehr investitionsfreundliche Rahmenbedingungen in den Innenstädten geschaffen werden. Für die Zukunft darf man mit neuen Investitionen des Einzelhandels in die Innenstädte rechnen“.

Der Verband betont, dass die Städte und der Einzelhandel in vielfältiger Weise existentiell aufeinander angewiesen sind. Dem Einzelhandel kommt in dem komplizierten Nutzungsgefüge der Städte neben seiner Versorgungsfunktion eine herausragende stadtgestalterische und soziale Rolle zu. Der Einzelhandel ist das integrierende Medium für Wohnen, Arbeiten, Freizeit, für Bildung und öffentliche Dienstleistungen. Durch den Frequenzbringer Einzelhandel wird der öffentliche Raum lebendig. Der Einzelhandel ist auf eine Politik angewiesen, die ihn nicht beeinträchtigt, sondern fördert. Eine solche Politik liegt auch im Interesse der Bürger in ihrer Rolle als Verbraucher. Pangels: „Mit dem Gesetz werden die Standortfaktoren der Innenstädte maßgeblich verbessert“.

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088