Pressemitteilung | k.A.

Handelsverband BAG begrüßt das Aus für Factory-Outlet-Center in Nordhessen / Andere Bundesländer müssen nachziehen

(Berlin) - Mit großer Erleichterung registriert der Handelsverband BAG die gestrige (20. März 2007) Entscheidung des Haupt- und Planungsausschusses der Regionalversammlung Nordhessen gegen mehrere geplante Factory-Outlet-Center. Der Verband hatte im Vorfeld mit umfangreichen Stellungnahmen und Analysen auf die Gefahren einer massenhaften Ansiedlung von Factory-Outlet-Centern in der Region hingewiesen.

Hauptgeschäftsführer Rolf Pangels: „Wir freuen uns, dass die Vernunft gesiegt hat. Wären die geplanten Factory-Outlet-Center in Diemelstadt, Bad Hersfeld, Knüllwald und Kirchheim genehmigt worden, hätte das zu einem Flächenbrand in der Region geführt. Man fragt sich, ob die Verantwortlichen in den kleinen Städten und Gemeinden ernsthaft glauben, mit solchen Großprojekten nachhaltige Stadtentwicklungspolitik betreiben zu können. Planungsrechtliche Vorhaben scheinen keine Bedeutung zu haben. Das kann man nur als absoluten Irrsinn bezeichnen.“

Die Entscheidung gegen die Vorhaben fiel einstimmig aus. Es wird erwartet, dass sich das übergeordnete Parlament Nordhessens nicht anders entscheiden wird. Vor der Abstimmung hatte auch das Regierungspräsidium deutlich gemacht, dass man gegen ein Outlet-Center auf der Grünen Wiese sei. Es gelte, den Einzelhandel in den Innenstädten der Oberzentren nicht zu gefährden, sondern zu stärken.

Pangels weiter: „Jetzt kommt es entscheidend darauf an, dass auch in den angrenzenden Bundesländern ebenfalls keine Factory-Outlet-Center entstehen. Dies gilt insbesondere für Niedersachsen. Dort gibt es bekanntermaßen Pläne, solche Center auch auf dem flachen Land zuzulassen. In Nordrhein-Westfalen sollte man ebenfalls überlegen, ob die vorgesehenen Änderungen des Landesplanungsgesetzes ausreichen, um Factory-Outlet-Center außerhalb von Oberzentren ausschließen zu können."

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 206120-0, Telefax: (030) 206120-88