Pressemitteilung | k.A.

Handelsverbände rufen zu Spenden für Erdbebenopfer in China auf

(Berlin) - Der Handelsverband BAG und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) rufen die deutschen Einzelhandelsunternehmen zu Spenden für die Erdbebenopfer in China auf. Beide Verbände unterstützen die Organisation `Save the Children´. Sie gilt als eine der renommiertesten internationalen Nichtregierungsorganisationen im Bereich der weltweiten Kinderhilfe und ist seit vielen Jahren in China tätig. `Save the Children´ kümmerte sich bereits wenige Tage nach dem Beginn der Erdbeben im chinesischen Sichuan um Kinder, die ihre Eltern verloren hatten oder deren Eltern oder Verwandte unauffindbar waren. Wie bei jeder Katastrophe dieser Art zählen Kinder zu den am schwersten Betroffenen. Viele Tausende von Kindern kamen ums Leben, nahezu 5.000 Kinder verloren beide Elternteile. Nach Schätzungen von `Save the Children´ leiden viele Kinder seelisch unter den Folgen des Erdbebens. Mehr als drei Millionen Kinder waren gezwungen ihr zu Hause zu verlassen und sind nun von Epidemien bedroht.

Als Begründung für ihr Engagement gaben BAG-Präsident Prof. Dr. Helmut Merkel und HDE-Präsident Josef Sanktjohanser an, dass auch in Fabriken, die Waren für den deutschen Einzelhandel produzieren, viele Arbeiter aus der von den Erdbeben besonders betroffenen Provinz Sichuan arbeiten würden. Diese seien im Ungewissen darüber, ob es ihren Angehörigen, vor allem ihren Kindern, gut gehe. Deshalb würden die Verbände gemeinsam mit `Save the Children´ im Erdbebengebiet schnell und unbürokratisch Hilfe leisten wollen. So solle mit Spendengeldern ein Auffangzentrum für Kinder und Jugendliche in einem der am schwersten betroffenen Gebiete in Sichuan eingerichtet werden. Zudem solle die psychologische Betreuung traumatisierter Kinder, besonders zurückgelassener Kinder von Migrantenarbeitern, sichergestellt werden. Mittel- und langfristig sei auch geplant, die Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendliche zu verbessern.

BAG und HDE bitten ihre Mitgliedsunternehmen um Unterstützung des Projekts `Save the Children´: Spendenkonto Earthquake Si Chuan GbR, Kontonummer 3231800 bei der Commerzbank Frankfurt, Bankleitzahl 500 400 00.

Handelsverband BAG, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 206120-0, Telefax: (030) 206120-88